Die Bauarbeiten sind abgeschlossen, der Kaffee läuft – Dirk Fischer kann heute sein Konzept moderner Kaffeehausatmosphäre in Hüfingen im "Café Süßer Winkel" präsentieren. Foto: Filipp Foto: Schwarzwälder-Bote

Bäckerei und Konditorei Fischer eröffnet das "Café Süßer Winkel"

Hüfingen (ff). Ein Knopfdruck, der 117 Grad heiße Wasserdampf läuft zischend durch das frisch gemahlene Kaffeemehl, es duftet nach Espresso – Dirk Fischer ist zufrieden: Der Macchiato, der Esspresso mit einem Schuss heißer Milch, ist perfekt. Die Bäckerei und Konditorei Fischer aus Titisee-Neustadt kann heute um 19.30 Uhr in Hüfingens Hauptstraße "Café Süßer Winkel" ihre 17. Filiale offiziell im Beisein von Gemeinderäten und Bürgermeister Knapp nach dem Testlauf vorstellen. Am Mittwoch, 21. März, schließlich soll der Betrieb mit Verkaufsleiterin Claudia Haas an der Spitze von sieben Mitarbeiterinnen dann starten.

Nach der Bäckerei Doser damit schon die zweite Filiale in Hüfingen, die bereits im Herbst übernommen wurde. Im November 2010 hatte Dirk Fischer (32) das Haus in der der Gutachbrücke in Neustadt zum "kleinsten Café" in Titisee-Neustadt auf 34 Quadratmetern umgebaut – Schwarzwaldtypisch mit viel heller Eiche in der Ausstattung eingerichtet. Eine architektonische Herausforderung, nun soll die Schwarzwälder Gastlichkeit mit dem "Café Süßer Winkel" auch in Hüfingen auf 120 Quadratmetern Einzug halten. Auch die beiden Parkplätzen vor dem Haus werden bestuhlt, die Genehmigung hierzu ist bereits erteilt.

Damit setzt der Betreiber nach dem Generationswechsel im elterlichen Betrieb – Dirk Fischer, der älteste Sohn der Bäckereiinhaber Kurt und Adelheid Fischer, hatte 2010 die Geschäfte übernommen – sein Konzept moderner Kaffeehausatmosphäre fort. In dem Gebäude wurde viel investiert, etwa in den Brandschutz als Sicherheitsmaßnahmen.

"Es ist ein sehr spannendes Projekt", wie der Betreiber im Gespräch mit unserer Zeitung erklärt. Spannend auch, weil zugleich nicht das einzige Café im Umkreis der Stadtkirche an der Hauptstraße. Man wolle sich deshalb auch differenzieren, sich auf besondere Kuchen und Torten spezialisieren.

Etwa die Löffeltorten im Glas oder in Kooperation mit der Chocolaterie von Lisa Hirt aus Titisee-Neustadt Schokoladenprodukte. Ebenso Muffins, Schokoladenmousse und feine Backwaren für den gehobenen Anspruch, wie Dirk Fischer anmerkt. Auch kleine Gerichte wie ein Frühstücksangebot und Sonntags Brunch wird es geben und natürlich Eis nach Konditortradition.

In Hüfingen ist eine Anlage zur Wasserbelebung installiert, die durch Verwirbelungen in einem Röhrensystem das Wasser wie in einem Wildbach erzeugt und seit 2009 wird für die Backwaren ausschließlich unbehandeltes Quellsalz aus Portugal verwendet, das Salzbauern in Handarbeit gewinnen. Dirk Fischer ist überzeugt, dass das Konzept aufgeht und rasch Freunde findet.

Die Bauarbeiten gestalteten sich indes sehr komplex, bis Fischer dort seine gehobenen Ansprüche als reines Café mit der persönlichen Note erfüllen konnte. Das Gestaltungskonzept sieht in den hell gehaltenen Räumen Ein Sitzangebot von 40 Plätzen vor, das sich in drei verschiedene Bereiche gliedert. Auch eine Sofa-Ecke für Jugendliche im Retrostil ist eingerichtet.

Die Anfänge des Familienbetriebes der Bäckerei von Ernst und Wilhelmine Fischer – die Urgroßeltern des heutigen Betriebsinhabers – in Neustadt in der Wilhelm-Stahl-Straße waren eher bescheiden, legten aber rasch in der Entwicklung ein rasantes Tempo vor. 2008 setzte der Fachbetrieb einen Fuß auf die Baar und eröffnete im Lidl-Markt in Donaueschingen eine Backstube und im Juli 2011 folgten drei Filialen in Villingen und Schwenningen.