Natalie Knapp Foto: Faigle Foto: Schwarzwälder-Bote

Buchvorstellung: Natalie Knapp stellt ihr jüngstes Werk vor

Von Gunter Faigle

Hüfingen. Die Kunst des Redens besteht unter anderem darin, klare Gedanken mit energiegeladener Lebendigkeit des Vortrags zu verbinden. Die in Berlin lebende Philosophin Natalie Knapp, Tochter des Hüfinger Bürgermeisters Anton Knapp, bot bei der Vorstellung ihres Buches "Der unendliche Augenblick – Warum Zeiten der Unsicherheit so wertvoll sind" in der Rathausgalerie ein iüberzeugendes Beispiel spannungsreichen Ausdrucks.

Natalie Knapp widmet sich als Autorin und freiberufliche Beraterin der philosophischen Praxis. Das heißt, dass sie Fragen, Denkweisen und Einsichten auch für Nichtfachleute sinngebend erfahrbar machen möchte. Und das gelingt ihr vor etwa 70 Zuhörern außerordentlich gut. Hauptsächlich der Vitalität von Übergängen ist Natalie Knapp auf die Spur gegangen. Befassen sich Ökologen mit einem Übergangsbereich zwischen zwei Ökosystemen wie etwa Wald und Wiese, verweisen sie auf den Artenreichtum und die ökologischen Nischen - mithin auf positive Merkmale. Betrachten Psychologen oder Historiker Übergangsphasen, gehören Begriffe wie Unsicherheit oder Angst zum Vokabular.

Natalie Knapp achtet genau auf diese beiden beunruhigenden Befindlichkeiten. Geht man gegen Unsicherheit nicht vorsichtig handelnd um, kommt Angst auf, und die löst häufig unbedachtes Tun aus. Besinnt sich der Mensch auf seine stärksten Kräfte, vermag er mit Unsicherheit so umzugehen, dass er auch in Krisenzeiten nicht in Angst verfallen muss. Natalie Knapp ist überzeugt, der Mensch schafft dies dank Hoffnung, Vertrauen, Liebe, Lebendigkeit und Akzeptanz – die Fähigkeit, Dinge anzunehmen, über die wir nicht zu entscheiden vermögen. Die Referentin zeigt bei ihren Ausführungen über die Pubertät, den Umgang mit dem Sterben oder über geschichtliche Umbrüche reihenweise interessante Aspekte auf. Dafür bekommt sie langen anerkennenden Beifall.