Katholische öffentliche Bücherei verzeichnet positive Bilanz

Von Rainer Bombardi

Hüfingen-Mundelfingen. Die Jahresausstellung der Katholischen öffentlichen Bücherei (KÖB) in den Räumen des Kindergartens war wieder ein Erfolg. Gerne nutzten die Besucher vor Beginn der kalten Jahreszeit die Chance, sich noch einmal über die aktuellen Bestseller, Sachbücher oder Spiele zu informieren. Einige fanden bereits das passende Weihnachtsgeschenk. Es ist eine der wenigen Veranstaltungen, bei denen sich die KÖB präsentiert.

Am Runkelfest beteiligte sie sich mit einem Bücherflohmarkt und auch am Begegnungstag wird sie mitwirken. Doch derlei Aktivitäten, deren Erlös komplett in die Anschaffung neuer Literatur und Belletristik gesteckt wird, genügen, um der Bücherei zu einer sehr guten Reputation zu verhelfen.

Seit 13 Jahren schreibt sie eine Erfolgsgeschichte, die sie nicht zuletzt der Leitung zu verdanken hat, die seit Beginn aus einem Quartett besteht. Zum aktuellen Team gehören Gudrun Allaut, Gisela Merz, Ulrike Schnottalla und Silvia Welte. Sie managen derzeit eine Bücherei mit über 1200 Medien die sich aus Büchern, DVDs, CDs, Spielen und sogar Musikkassetten zusammensetzt. Um immer up to date zu bleiben, wird die KÖB von der Diözese und der Pfarrei finanziell unterstützt. Auch der Ortschaftsrat unterstützt mitunter finanziell das Bildungsangebot. Unmittelbar auf die Anzahl der Ausleihen wirken sich aktuell die hohen Kinderzahlen im Kindergarten aus. Lesebücher für Anfänger, Kinder- und Jugendbücher sind stark gefragt. Parallel dazu ist die aktuelle Belletristik immer ein Renner. Aber auch das Interesse an Sachbüchern über die Heimat lässt sich feststellen.

Vor ein paar Jahren hatte die Bücherei das Glück, in einen der sanierten Räume in der ehemaligen Kindergartenwohnung umziehen zu können. Die Beliebtheit der öffentlichen Einrichtung nahm noch weiter zu. Gestern nutzten erneut zahlreiche Menschen die Chance zu einem Besuch der Buchausstellung und einem geselligen Aufenthalt bei Kaffee und Kuchen.

Die Öffnungszeit der KÖB ist jeden Mittwoch zwischen 16.30 und 18 Uhr.