Zahlreiche Radfahrer werden 2015 Hüfingen zur Schlussveranstaltung von "Tour de Ländle" ansteuern. Foto: Filipp Foto: Schwarzwälder-Bote

Schlussveranstaltung in Bregstadt / Rat erhöht Entschädigung für Feuerwehr / Aufträge für Schule vergeben

Hüfingen (ra). Großer Bahnhof in Hüfingen: Die Bregstadt wird 2015 die Schlussveranstaltung von "Tour de Ländle" übernehmen. Dies teilte Bürgermeister Anton Knapp dem Gemeinderat mit.

Das Angebot habe man erhalten, weil die Zwischenveranstaltung beim letzten Mal sehr gut geklappt habe und Hüfingen als Zielort von der Streckenführung her möglich ist.

Außerdem informierte Knapp, dass Hüfingen 2015 mit Bräunlingen eine 50 Prozent-Stelle für einen Klimamanager ausschreiben wird. Einstimmig verabschiedet wurden in der Sitzung sechs Bauanträge in der Kernstadt, Mundelfingen und Sumpfohren.

Ebenso abgesegnet wurde der Bebauungsplan Ziegelschle I. Es handelt sich um einen Bebauungsplan für ein einzelnes Bauvorhaben eines Hüfinger Betriebes in der Hausener Straße. Die Baugenehmigung wurde bereits parallel durch das Landratsamt erteilt. Auf die Anfrage von FDP-Fraktionssprecher Adolf Baumann, dass der Nutzer die Kosten trage und dass dieses Verfahren nur möglich war, weil das Gebiet eine direkte Anbindung an die Straße habe. Normalerweise gebe es einen offiziellen Bebauungsplan, bei dem die Erschließungskosten auf die Grundstückskäufer aufgeteilt würden.

Ebenfalls einstimmig wurde einer neuen Satzung über die Entschädigung der ehrenamtlich tätigen Angehörigen der Gemeindefeuerwehr zugestimmt. Alle Fraktionen hielten die Anhebung der Sätze für angemessen. Hervorgehoben wurde auch der extreme Zeitaufwand, der für dieses wichtige Ehrenamt notwendig ist.

Die Aufträge für die Erneuerung der naturwissenschaftlichen Einrichtungen der Lucian-Reich-Schule wurden an die Firma Wesemann vergeben, ebenso ein Wartungsvertrag über vier Jahre. Man rechnet mit weiteren 1,5 Millionen Euro für die Erweiterung der Mensa und den Umbau des Querbaus, die für eine dreizügige Gemeinschaftsschule notwendig sind. Die konkreten Pläne werden noch ausgearbeitet und sollen bis Mitte 2015 vorliegen.