Foto: Lendle

Einzigartiges Angebot lockt breites Publikum nach Hüfingen. Auch Ausstellungen begeistern.

Hüfingen - Auch die 26. Ausgabe der Internationalen Keramikwochen mit dem sehenswerten Töpfermarkt ist mit seinem großen Angebot an auserlesener keramischer Handarbeit wieder einzigartig gewesen.

Kein Markt und keine Ausstellung gleichen denen des Vorjahres und dennoch ist dieser bemerkenswerten Veranstaltung eines gemein: Sie ist sowohl bei den Kennern der Szene und Liebhabern besonderer und auserlesener Keramikkunst ebenso angesagt wie unter den vielen Gästen, die die familiäre Atmosphäre des Marktes in der idyllischen Altstadt für ein Bummel nutzen. Am Freitagabend wurden die Keramikwochen von Bürgermeister Michael Kollmeier und dem künstlerischen Leiter der Gesamtveranstaltung, Walter Lokau, im Rathaus eröffnet.

Zahlreiche kauffreudige Marktbesucher nutzten gleich den Samstagvormittag, um sich ein Objekt ihrer Wünsche aus den rund 50 Ausstellern und ihren hochwertigen Waren zu sichern. Denn jedes Stück ist in seiner Form und Farbe einmalig und somit kann der Käufer sicher sein, dass er ein ganz individuelles Ergebnis langer und feinfühliger Handarbeit mit nach Hause nimmt.

Zwar blieben bei den feuchten Wetterprognosen die Massen an Besucherströmen aus, das bot allerdings denjenigen, die kamen, den Vorteil, in Ruhe und ohne Drängeln über den Markt zu schlendern. Der gesamte Sennhof- und Burgplatz verwandelt sich jedes Jahr in eine stilvolle Galerie aneinandergereihter Stände, auf denen edle und fantasievolle Gebrauchskeramik herrlich dekoriert zu finden ist.

Die Aussteller kommen gerne nach Hüfingen und nehmen dafür auch einige Mühen und Kosten auf sich. Sie bringen ihre Waren und Stände gut verpackt aus allen Richtungen Deutschlands nach Hüfingen, manche sogar aus Frankreich, Belgien und sogar der Tschechischen Republik.

Umso erfreulicher für die Anbieter, wenn der Verkauf gut läuft. Dies tat er in der Ausstellung im Stadtmuseum am Samstag erstaunlich gut und auch in der Rathausgalerie waren einige Objekte mit einem Punkt versehen und hatten damit ihren Besitzer gewechselt. Nicht ganz so gut lief es auf dem Töpfermarkt, wo am späten Samstagnachmittag heftige Regenschauer die Gäste vertrieben. Das Kinderatelier für den Nachwuchs wurde ins Bürgerhaus Krone verlegt, wo Sigrun Schaumburg die Kinder zu fantasievollen Arbeiten mit Ton anregte. Spärlicher angenommen war die Wettbewerbs- und Verkaufsausstellung, die erstmals zentral im katholischen Pfarrheim stattfand. Der Sonntag verwöhnte die Gäste mit besseren Wetterkonditionen, was sich sogleich an den Besucherströmen und Verkaufszahlen messen ließ.

Die Keramikwochen finden jedes Jahr am zweiten Septemberwochenende in Hüfingen statt. Die Ausstellungen im Rathaus und im Stadtmuseum sind noch am Sonntag, 17. und 24. September von 14 bis 17 Uhr geöffnet.