Die Swap-Hoppers aus Sauldof jubelten mit dem Siegerpokal. Foto: Bombardi

Damen-Jazztanzturnier mit neun Gruppen und über 350 Tänzerinnen in Mundelfingen. Show auf hohem Niveau.

Hüfingen-Mundelfingen - Das Mundelfinger Jazztanzturnier ist zwei Wochen nach Fasnacht seit 18 Jahren das überregionale Tanzereignis der Baar. Auch am Wochenende fegten die Tänzerinnen im Damenturnier wieder übers Parkett. Am Sonntag sorgten über 350 jugendliche Tänzerinnen und Tänzer aufgeteilt in drei Gruppen für eine proppenvolle Aubachhalle.

Indes verzeichnete das Damen-Jazztanzturnier zum Auftakt einen Minusrekord von lediglich neun teilnehmenden Gruppen. Krankheitsbedingt und aus privaten Gründen sagten einige der Gruppen im Vorfeld ab.

Chef-Organisator Daniel Schwarz und sein Orga-Team einigten sich kurzfristig darauf, dass sich in diesem Jahr nur die fünf Erstplatzierten und nicht wie bislang sechs Gruppen für das Finale qualifizieren. Um 19.30 Uhr nahm das Tanzsportereignis seinen gewohnten Lauf.

Qualitativ hochwertige Tänze animierte das Publikum die Gruppen anzufeuern und mit reichhaltigem Beifall zu motivieren.

Tänze monatelang für Fastnacht einstudiert

Unter Aufsicht einer vierköpfigen Fachjury gaben die Tanzgruppen noch einmal ihr Bestes und führten ihre monatelang für Fasnacht einstudierten Tänze noch einmal auf höchstem Niveau vor.

Neun Tänze, bunt und vielfältig, tänzerisch anspruchsvoll und mit teilweise hochwertiger Performance bekamen die Zuschauer zu sehen. Diese belohnten die Auftritte mit Sonderbeifall, Jubel und rhythmischem Klatschen.

Am Ende des ersten Durchgangs zogen sich die Juroren zurück, während das Publikum ein heißes Showprogramm mit einem Auftritt einer Break-Dance Gruppe aus Villingen erlebte. Als sich der Vorhang wieder öffnete präsentierten die Moderatoren Daniel Schwarz und Michael Kindler die Randini Girls aus Randegg, die Hot Steps aus Schonach, das Show Ballett Diamon aus Freiburg, die Crazy Girls aus Gottmadingen und die Swap-Hoppers aus Sauldorf als Finalteilnehmer. Die örtlichen Gruppen aus dem Städtedreieck hatten für einmal das Nachsehen. Hoffnung können sich die Mundelfinger machen. Sollten die Nachwuchstänzerinnen der Red-Neck Chiefs in den kommenden Jahren zusammenbleiben, dürften sie gute Chanen auf einen der Finalplätze haben.

Das Finale bot noch einmal sechs exquisite Tänze die am Ende mit den Swap-Hoppers aus Sauldorf einen verdienten Sieger sahen.

Die Damentanzgruppe mit zwei Männern erzählte zwischen Irish Folk und Helene Fischer eine Geschichte aus dem Leben der Trolle. Platz zwei eroberten sich die Schonacher Hot Steps, die erstmals an einem Jazztanzturnier teilnahmen.

Den Siegerpokal der Stadt Hüfingen überreichte in Abwesenheit von Bürgermeister Knapp und seinen Stellvertretern in diesem Jahr Daniel Schwarz.