Die 17-Jährige Gymnasiastin Svenja Hagen aus Hüfingen hat es erneut unter die 16 besten jungen Komponisten der Casting-Staffel "Dein Song" geschafft. Foto: Foolproofed Foto: Schwarzwälder-Bote

Junge Sängerin mit eigenem Lied wieder bei "Dein Song"

Hüfingen (gvo). Sie hat ihr großes Gesangstalent von ihrer Mutter Eugenia Hagen geerbt, die nicht nur auf hiesigen Bühnen Erfolge feiert, und hat sich vor zwei Jahren auf die ganze große Bühne im Fernsehen getraut.

15-jährig hatte sich Svenja Hagen als Komponistin versucht und an der Casting-Show "Dein Song" im ZDF-Kinderkanal "KiKa" beworben. Unter Hunderten von Bewerbungen hatte es sie mit ihrem selbst komponierten Song "Rock it" unter die besten 16 und ins Fernsehen geschafft. Damals scheiterte sie aber in der ersten Finalrunde. "Das war zwar anstrengend und aufregend, aber super interessant, weil ich gesehen habe, wie es beim Fernsehen zu geht, besonders hinter den Kulissen", berichtete Svenja damals.

Jetzt nimmt sie erneut Anlauf in derselben Serie, die in jedem Jahr im Frühjahr über die Bildschirme flimmert, und will es besser machen. Erneut hat sie sich mit einem eigenen Lied beworben. Um die Spannung hoch zu halten, darf die inzwischen 17-jährige Hüfingerin vertraglich kein Wort über ihr Weiterkommen oder Ausscheiden verlieren. Aber Markus Hermjohannes von der Produktionsfirma Foolproofed verrät immerhin so viel: "Svenja hat es mit ihrem Song ›Dramaqueen‹ wieder unter die besten 16 geschafft." Damit darf das vornehmlich junge TV-Publikum ihr wieder die Daumen drücken, wenn die derzeit produzierten Folgen im kommenden Frühjahr auf Kika zu sehen sein werden.

Prominent besetzteJury bewertetLieder nach Potenzial

In den ersten der 16 Folgen stellen alle 16 Finalisten ihren Song selbst vor. Eine Jury – vor zwei Jahren saß da beispielsweise auch der Opernsänger Rolando Villazón – bewertet die Lieder nach deren Potenzial. In der aktuellen Staffel ist sie mit Singer-Songwriterin Cäthe, Sängerin Mieze (MIA.), Sänger Laith Al-Deen sowie Musikproduzent Martin Haas (unter anderem Xavier Naidoo und Cassandra Steen) besetzt. Die besten zwölf Songwriter kommen eine Runde weiter. Die besten Songs schaffen es ins Finale, andere müssen oder dürfen ins Camp auf Ibiza und weiter an ihren Titeln feilen. Dort bekommen sie Profimusiker an die Seite gestellt, die Tipps zur Verbesserung der Song geben. Wem dies gut gelingt, der schafft die zweite Hürde des Wettbewerbs und bekommt einen prominenten Musikpaten zur Seite gestellt. Musikpaten sind in der aktuellen Staffel Peter Maffay, Sasha oder Marit Larsen.

Die besten acht Kandidaten schaffen es ins Finale nach Berlin, wo sie mit ihren Paten die nun fertigen Songs einem Millionenpublikum auf der Bühne präsentieren. Zuvor werden die Titel in Tonstudios abgemischt und zu allen Finalsongs werden auch Musikvideos gedreht.

Seit 2008 gibt es das 16-teilige Format "Dein Song" im Kinderkanal. Anders als in anderen Casting-Shows steht hier die Komposition junger Künstler im Mittelpunkt. Diese werden nach einer ersten Ausscheidungsrunde von Profimusikern und prominenten Vorbildern bei der Ausarbeitung ihrer Songs unterstützt. Von 16 Finalisten, die im Fernsehen gezeigt werden, schaffen es letztlich acht ins Finale in Berlin. Die Zuschauer am Telefon zuhause wählen dann in einer Live-Sendung den Song des Jahres.