Björn Andersohn. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Abstimmung über Ausscheiden von Björn Andersohn

Hüfingen (guy). Die großen Themen in der heutige Sitzung des Gemeinderates sind die Sanierungsarbeiten der Schaffhauser Straße sowie das Ausscheiden von Stadtrat Björn Andersohn von der Grünen Liste Hüfingen.

Keine Ersatzpersonen mehr vorhanden

Andersohn hatte am 4. Dezember sein Ausscheiden aus dem Gemeinderat verlangt. Er begründet dieses Anliegen damit, dass er sich beruflich zumeist im Ausland aufhalte. Andersohn war 2014 als Nachrücker in den Gemeinderat gekommen. Der eigentlich gewählte Bewerber konnte aufgrund der Verwandtschaft zu einem anderen Stadrat nicht in das Gremium. Daher kann er jetzt auch nicht nachrücken. Bei der "Grünen Liste" gibt es zudem keine weiteren Ersatzpersonen. Ein Stuhl bleibt also leer, bis zur nächsten Wahl besteht das Gremium also aus 17 Stadträten.

Bürger können ehrenamtliche Tätigkeiten aus wichtigen Gründen ablehnen oder ein Ausscheiden beantragen. Ob hier solch ein wichtiger Grund vorliegt, das entscheidet der Rat heute Abend.

Mit den Arbeiten an der Schaffhauserstraße soll bereits im Frühjahr nach der Fasnet begonnen werden. Der Gemeinderat diskutiert heute darüber, das zuständige Ingenieurbüro Greiner mit der Planung für die ausstehenden Phasen zu beauftragen.

Sanierungsarbeiten an der Lucian-Reich-Schule

Bis Februar ist der städtische Bauhof noch mit Rückschnitten und Rodungsarbeiten beschäftigt. Der Rat hatte eigentlich beschlossen, die Bäume zwischen Schul- und Alemannenstraße zu erhalten, die seien aber bereits geschädigt, wie festgestellt wurde. Sie sollen jetzt durch Neuplanzungen ersetzt werden. Die Kosten für die Nachpflanzungen belaufen sich auf etwa 20 000 Euro und sind bereits im Haushalt 2018 veranschlagt.

Am Gewerbekanal muss, neben einzelnen Stämmen, auch ein größerer Baum gefällt werden.

Weitere Punkte der Sitzung sind Sanierungsarbeiten an der Lucian-Reich-Schule sowie der Bericht von Peter Marx über die Biotopvernetzung.