Den alten Querbau an der Lucian-Reich-Schule wird es bald nicht mehr geben. Foto: Falke Foto: Schwarzwälder-Bote

Von Madlen Falke

Von Madlen Falke

Gefühlt sind es nur wenige Monate, als Neubau der Grundschule und die neue Mensa an der Lucian-Reich-Schule fertig wurden. Nun wartet schon der nächste Bauabschnitt auf die Schule.

Derzeit werden 450 Schüler von über 50 Lehrern an der Lucian-Reich-Schule unterrichtet. Zu Beginn des Schuljahres 2013/2014 wurde die frühere Grund- und Werkrealschule zu einer von insgesamt sieben Gemeinschaftsschulen im Schwarzwald-Baar-Kreis umfunktioniert. Seitdem sind die Schülerzahlen von früher 370 auf aktuell 450 Schüler gestiegen. Die Schule, die bereits seit 2008/2009 eine Ganztagesschule ist, verfügt bereits über ein energetisch saniertes Hauptgebäude, einen Grundschulneubau und eine neue Mensa, die bereits nach wenigen Jahren erweitert werden muss. Die Sanierung des Außengeländes und des Schulhofs wurde 2014 abgeschlossen.

Hüfingen. Nachdem 2014 die letzten Arbeiten am Schulhof dem Areal eine komplett neue Optik gegeben haben, ist es jetzt nur noch der alte Querbau, der nicht mehr in das moderne Bild der Gemeinschaftsschule passt. Diesem soll es jetzt an dem Kragen gehen. Die Pläne für einen Ersatzbau gibt es bereits. Bürgermeister Anton Knapp rechnet fest damit, dass bereits im Frühsommer die Bauarbeiten beginnen können.

Kompletter Neubau ist notwendig

Vom heutigen Querbau wird nichts mehr übrig bleiben, denn Brandschutzbestimmungen, Statik und eine fehlende Dachlast haben dazu geführt, dass ein kompletter Neubau nötig wird. Dieser wird rund sieben Millionen Euro verschlingen, allein in diesem Jahr schon die ersten 4,5 Millionen Euro. Knapp rechnet mit einem Zuschuss von rund zwei Millionen Euro, die in den nächsten zwei bis drei Wochen vom Regierungspräsidium freigegeben werden sollen.

Neues Gebäude auf der Wiese

Wenn das alte Gebäude abgebrochen ist, wird der Neubau, der aus zwei Baukörpern, die aber auch miteinander verbunden sind, gebaut. Diese Gebäude werden dann nicht mehr quer zum Schulhof stehen, sondern wegen des größeren Volumens längs nach hinten auf die Wiese gebaut werden. "Sonst wären wir mit der Fläche nicht hingekommen", erklärt Knapp.

Schulorganisation wesentlich verbessert

In etwa 18 Monaten Bauzeit soll dann die letzte Baustelle der Lucian-Reich-Schule abgeschlossen sein und der Neubau das Gesamtbild der modernen Schule vervollständigen. Die komplette Umgestaltung der Lucian-Reich-Schule, die bereits rund zehn Jahre andauert und bis zur Fertigstellung des geplanten Neubaus insgesamt rund 20 Millionen Euro gekostet haben wird, sei, so der Bürgermeister, eine enorme städtebauliche Verbesserung, die die Schulorganisation bereits wesentlich verbessert habe.

Auch Rektor Franz Dury sieht die komplette Umbau-Maßnahme seiner Schule, trotz aller damit verbundenen Strapazen als eindeutigen Segen für seine Schule. "Ohne die Veränderungen wäre die Umsetzung der Gemeinschaftsschule nicht möglich gewesen. Doch mit der aktuellen Baumaßnahme wird das ganze Projekt beendet werden. Dann werden wir rund 600 Schüler an unserer Schule unterrichten.

Noch größer wollen wir nicht werden. Denn das würde auch nicht mehr zu unseren pädagogischen Vorstellungen passen. Jetzt ist es noch so, dass wir jeden Schüler kennen. Wir wollen keine anonyme Schule sein", erklärt der Rektor.