Die Musiker mit ihrem musikalischen Leiter Jan Willems (vorne Mitte) freuen sich auf das Doppel-Herbstkonzert mit den beiden Musikakrobaten Gogol und Mäx am Sonntag, 1. November, in der Festhalle. Foto: Lendle Foto: Schwarzwälder-Bote

Hüfinger Kapelle setzt auf fröhlichen Mix aus Blasmusik und Comedy / Glanzpunkte mit Gogol und Mäx

Von Gabi Lendle

Hüfingen. Den Anspruch der Außergewöhnlichkeit erfüllt die Stadtmusik am 1. November mit einem Herbstkonzert der Sonderklasse. Die Musiker trauen sich zu, ein Doppelkonzert zu veranstalten, das es so in der Region noch nicht gab: Ein fröhlicher Mix aus Comedy und Blasmusik.

Dieser soll Musikfreunden aller Generationen, also auch ganzen Familien, einen Abend lang beste Unterhaltung bieten. Dafür sorgen nicht nur die beiden filmreifen Musikakrobaten Gogol und Mäx, die für diesen Abend in der Stadthalle engagiert werden konnten, sondern auch die Musiker der Stadtmusik selbst.

Meisterhafte Komiker als Bühnenpartner fürs Konzert gewonnen

Gogol und Mäx sind nicht nur studierte Musiker, die ihr Handwerk verstehen, sondern auch meisterhafte Komiker, die auf den Bühnen Europas zu Hause sind und mit ihrer atemberaubenden Show die Menschen begeistern. Sie beherrschen jegliches Ding, was Töne von sich gibt, und nutzen die Vielfalt ihrer Instrumente in der rasanten Show als Turngeräte und mehr. "Wir freuen uns, dass wir diese beiden Künstler der Spitzenklasse für unser Doppelkonzert gewinnen konnten", berichtet der Vorsitzende der Stadtmusik, Martin Böhm. "Wir haben schon etliche Doppelkonzerte bestritten, aber solch eines noch nie", fährt Böhm fort, der nach etwas Außergewöhnlichen Ausschau gehalten hat. "Unser Anspruch ist es, dass wir zukünftig mindestens zweimal im Jahr ein großes Konzert veranstalten", so Böhm.

Die Musiker bereiten sich schon seit einigen Wochen mit Dirigent Jan Willems vor. Denn auch der Part der Stadtmusik soll Heiterkeit und gute Laune verströmen. "Unser Jan Willems hat als musikalischer Leiter glücklicherweise einen riesigen Fundus an Fachwissen und witzigen Stücken im Kopf und zudem gibt es unter unseren Musikern viele kreative Menschen mit genügend innovativen Ideen", freut sich Martin Böhm. Das Durchschnittsalter der Hüfinger Musiker ist mit 21 Jahren richtig jung. "Bei der Musikauswahl sind vor allem die einzelnen Register gefordert, damit erreicht das Orchester eine höhere Spielebene", bestätigt er. Dabei werden einige Soli zu hören sein.

Bei dem etwas anderen Konzert sollen sich ganze Familien amüsieren, weshalb es schon um 18 Uhr beginnt. Zuvor gibt es eine Bewirtung mit Speisen und auch in der Pause werden die Gäste bewirtet. "Das soll eine Atmosphäre wie im Theater oder Kino schaffen, denn auch nach dem Konzert ist noch nicht Schluss. Hier sorgt das Trio Cappuccino im Foyer mit Barmusik für einen launigen Ausklang", so die Organisatoren.

Weil das Show-Konzert auch für die jüngere Generation ein Grund ist, mit den Eltern auszugehen, werden gezielt Schüler der Klassen drei bis fünf eingeladen. Das Jubiläum der Städtepartnerschaft Groß Schönau, das in Hüfingen gefeiert wird, beschert den Stadtmusikern obendrein eine Delegation von Gästen aus Sachsen.

Weitere Informationen: Das Konzert am Sonntag, 1. November, beginnt um 18 Uhr, Einlass ab 17 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf bei Foto Mayer und der Stadtverwaltung.