Foto: Rainer Bombardi

Fest entlang der Hauptstraße trotzt Regen und lockt Besucher in Scharen. Vereine sorgen für abwechungstreiche Unterhaltung.

Hüfingen - Die historische Bürgerwehr Hüfingen eröffnete mit drei Kanonenschüssen das Stadtbächlifest 2014.

Doch Bürgermeiser Anton Knapp war noch auf Tour mit den Kollegen der Partnerstadt aus Mende. Sintflutartige Regenfälle hatten eine frühere Ankunft verhindert.

Eine Delegation der Stadtmusik sorgt bei den Wartenden derweil für Stimmung, und gegen 16.30 Uhr war es endlich so weit. Das Fest war in wenigen Schlägen auf das Bierfass offiziell eröffnet. Bürgermeister Anton Knapp dankte den mitwirkenden Vereinen aus allen Ortsteilen, der Kernstadt und den Tausenden von Besuchern, die sich während drei Tagen das Fest nicht entgehen lassen.

Mit von der Partie war wie immer das Altenpflegeheim mit seiner exquisiten Küche. Auch die Partnerstadt aus Mende ließ sich die Chance zur Präsentation kulinarischer und landestypischer Spezialitäten und die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen nicht entgehen. Das Stadtbächlifest findet alle vier Jahre immer im selben Jahr statt, wenn auch Fußballweltmeisterschaften sind.

Weltmeisterlich war in diesem Jahr auch wieder einmal der Festablauf, der sich am ersten Tag von den Regengüssen kaum aufhalten ließ. 16 örtliche Vereine, die Partnerstadt Mende, ein Süßigkeiten-Stand und das Altenpflegeheim sorgen für ein reichhaltiges kulinarisches Angebot und boten ein Programm, das für jeden Geschmack etwas bereit hielt.

Zwischen Standardtanz und Hells Bells Rock waren alle musikalischen Kategorien denkbar. Die Menschen standen auf den Bänken und sangen lautstark mit.

Das Hüfinger Stadtbächlifest bestätigte einmal mehr seinen Ruf als Fest der guten Laune und als hervorragender, überregionaler Werbeträger Hüfingens.

Alles klappte wie am Schnürchen. Die Entenwette auf dem Stadtbächli kam so wie sie kommen musste. 283 Schiffchen und Enten paddelten den Stadtbach entlang und ermöglichten Bürgermeister Knapp ein Fußbad. Auch auf der Hauptbühne fand insbesondere am Sonntag ein attraktives Programm statt.

Gestern drängelten sich die Besucher in der Hauptstraße, und in den Zelten gab es kaum mehr freie Plätze. Die regenfreie Witterung war wie geschaffen für das Fest. Am Sonntag nutzten diverse Besucher unter dem Motto "miteinander reden und leben" die Möglichkeit zum Gespräch mit den in Hüfingen untergebrachten Pakistani. Auf einem Naturparcours nutzten die Kinder die Chance, Spiele von früher neu zu entdecken.