Bei der Hauptversammlung des CDU-Stadtverbandes Hüfingen (vorne von links): Kathrin Schwarz, Vorsitzender Peter Müller, Harald Weh und Christoph Rieger, (hinten von links) Johann Maier, Bernd Böhm, Walter Leichenauer, Thorsten Frei, Michael Rothmund, Christel Ziganczuk, Franz Albert, Gerhard Held und Max Schnaitter. Foto: Lendle Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Peter Müller als Vorsitzender der Hüfinger CDU bestätigt

Um die Infrastruktur der Stadt sei es gut bestellt, stellte Bürgermeister Michael Kollmeier zu Beginn der Hauptversammlung des CDU-Stadtverbandes Hüfingen fest.

Hüfingen. Er meinte damit die wichtigen Themen wie Straßenbau, Bildung und das schnelle Internet. "Freuen wir uns, dass wir bei den großen Straßenbauprojekten mit dabei sind und auch in die Kleinkindbetreuung, den Schulumzug von Behla nach Mundelfingen sowie nochmals in die Lucian-Reich-Schule investieren können", sagte Kollmeier. Für das moderne Schulgebäude an der Lucian-Reich-Schule fließen zehn Millionen Euro. "Zudem starten wir in diesem Jahr mit dem flächendeckenden Ausbau der Breitbandversorgung und gelangen damit auf den Spitzenrang.

"In Hüfingen laufen die Dinge, hier wird in die Infrastruktur investiert", lobte auch CDU-Bundestagsabgeordneter Thorsten Frei im Gasthaus "Kranz" in Behla. Den Ausbau des Glasfasernetzes sieht er als gute Investition in die Zukunft und die Wirtschaftsförderung. "Der ländliche Raum darf nicht von den großen Städten abgehängt werden. Es ist eine große Chance, wenn man von Behla oder einem anderen Ortsteil aus dieselbe Arbeit tun kann wie aus dem Stuttgarter Talkessel." Zum Thema Windkraftpark auf der Länge meinte Frei, dass man den Ausbau der erneuerbaren Energien zwar fördern sollte, dass aber in einer windarmen Gegend wie auf der Baar "auf Kante kalkuliert" würde und die Investoren überlegten sollten, ob sie hier bauen.

Fraktionssprecher Franz Albert lobte das neue Betriebsklima im Rathaus, bemängelte aber, dass trotz Schulwegeplan immer noch viele Eltern ihre Kinder mit dem Auto in Kindertagesstätten und Schule brächten. Dies führe zu unnötigen Verkehrsbelastung. "Hüfingen muss mit vielen Verkehrsbeeinträchtigungen leben, vieles wird aber verbessert", so Albert, der sich eine Bundesstraßenanbindung von Bräunlingen her wünscht. Zur Senkung der Defizite und für die neuen Sanierungsmaßnahmen im Hallenbad fordert er eine Wirtschaftlichkeitsprüfung. Für die künftige Kleinkindbetreuung in den Ortsteilen gibt es eine klare Zusage. "Die Krippe kommt ganz verlässlich", so Albert.

In einer vereinfachten Wahl wurden die Ämter besetzt. Peter Müller bleibt Vorsitzender, Franz Albert und Christoph Riegger sind seine Stellvertreter. Weitere Ergebnisse: Kathrin Schwarz Schatzmeisterin, Walter Leichenauer Schriftführer, Bernd Böhm Internetbeauftragter, Peter Müller Mitgliederbeauftragter, Beisitzer Christian Gutmann, Michael Rothmund, Harald Weh und Christel Ziganczuk und Kassenprüfer Friedel Vetter und Georg Held.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Heiko Gerhard Stemmler und Georg Held sowie Alwin Engesser und Max Schnaitter für 50 Jahre geehrt.