Die SPD-Fraktion des Kreistags informierte sich gestern über die Lucian-Reich-Schule. Foto: Strohmeier Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzept der Lucian-Reich-Schule interessiert Sozialdemokraten

Hüfingen (wst). Die SPD-Fraktion des Kreistages und die Kandidaten für die Wahl informierten sich gestern bei Bürgermeister Anton Knapp und Schulleiter Franz Dury über das Konzept der Gemeinschaftsschule und den Neubau.

Ein Umstand, das sich als langfristiges Problem herauskristallisieren wird, da zeigt sich Bürgermeister Anton Knapp sicher, ist der Umstand, dass viele Eltern von auswärts ihre Kinder an der Lucian-Reich-Schule anmelden wollen. Hier stellt sich jedoch die Frage nach der Kostenumlage mit der Heimatgemeinde des Schülers. Dies werden die Bürgermeister im Kreis über kurz oder lang klären müssen. Für das Städtedreieck ist es geregelt. Momentan liegen Anmeldungs-wünsche von Blumberg bis Furtwangen vor. Hüfingen, so erklärte Anton Knapp der SPD-Fraktion, zeige deutlich wie sich eine Bildungslandschaft verändere und auch verändern müsse. Im Unterricht beispielsweise wird für dieses Jahr noch eine Projektwoche im Juli vorbereitet, bei der die Schüler aktiv den Schulhof mitgestalten sollen.

Insgesamt hat der Schwarzwald-Baar-Kreis 23 Millionen Euro Bildungsbudget zur Verfügung.