Die Kinder des Luise-Scheppler-Kindergartens durften beim Spatenstich kräftig mit anpacken. Matthias Engler (Evangelische Kirche), Hans-Peter Schleicher (Firma Schleicher), Nicole Diedrichsen (Pfarrerin), Michael Noack (Diakonisches Werk), Bürgermeister Anton Knapp, Rüdiger Münzer (Architekt) und Myriam Quilamba (Kindergartenleiterin) freuen sich über den Beginn der Umbau- und Sanierungsarbeiten. Foto: falke Foto: Schwarzwälder-Bote

Sanierung: Bauarbeiten beginnen ab dem 15. August / Kindergarten soll in einem Jahr fertig sein

Erwartungsvoll und mit den Bauhelmen auf dem Kopf standen die Kinder des Luise-Scheppler-Kindergartens schon parat, als sich alle Verantwortlichen zum Spatenstich versammelt hatten, der die einjährige Sanierungs- und Umbauphase am Kindergarten einläutete.

Hüfingen. Pünktlich zum Spatenstich durfte Bürgermeister Anton Knapp, zu dessen letzten Amtshandlungen dieser Termin gehörte, den roten Punkt des Landratsamtes an Architekt Rüdiger Münzer übergeben. "Jetzt darf es nach den Handwerkerferien endlich losgehen", klärt Knapp die Kinder über die Bedeutung des Behördenzettels auf.

Wie wichtig die Sanierungsarbeiten des 41 Jahre alten Kindergartens sind, zu denen auch zwei Neubauteile gehören werden, erzählten Kindergartenleiterin Myriam Quilamba und ihre Zöglinge mit einem kleinen Märchen. Die Schauergeschichte von undichten Decken, durch die der Regen hineintropft oder zugigen Ecken durch die der Wind hineinbläst, fand schließlich dank vieler kleiner Bauarbeiter und einem Bürgermeister mit einem großen Koffer Geld noch ein glückliches Ende. Und am Schluss gab es dann noch ein lautes und fröhliches Danke an alle Beteiligten, die sich zum neuen Luise-Scheppler-Kindergarten Gedanken gemacht haben.

Michael Noack, Fachberater für evangelische Kindertagesstätten des Diakonischen Werkes Karlsruhe, machte deutlich, dass Kinder Raum für Kreativität brauchen, um sich auszuleben und stellte heraus, dass mit dem 800 000 Euro teuren Projekt die Bedingungen dafür geschaffen werden. "In einem Jahr haben die Kinder hier dann die besten Möglichkeiten, um sich hier zu entfalten und damit legen alle Beteiligten einen wichtigen Grundstein für die Zukunft der Kinder", so Noack.

Zuversichtlich blickt Architekt Rüdiger Münzer in Richtung der anstehenden Umbauphase. "Dem Projekt ging eine lange Planungsphase voraus. Es gab Vor- und Rücksprünge. Aber schon in einem Jahr werden wir hier einen schönen Kindergarten sehen, der mit der Firma Schleicher und vielen Hüfinger Firmen gebaut werden wird", so Münzer.

Auf die Kinder und Erzieherinnen wartet nach der großen Bauphase ein neues Kindergarten-Erlebnis. Mittagessen im Gang oder Schlafen im Zwei-Schicht-Betrieb gehören dann der Vergangenheit an. Auf 200 Quadratmetern werden neue Räumlichkeiten für die Kleinkindbetreuung, ein Kreativ-, ein Sozial- und ein Intensivraum entstehen. Mensa und Küche werden im Bestandsgebäude untergebracht, das auf 500 Quadratmetern umgebaut wird. Mehr Kinder wird der Luise-Scheppler-Kindergarten aber auch in Zukunft nicht unterbringen. Lediglich die Umwandlung einer Gruppe in den Ganztagesbetrieb ist von Matthias Engler, Geschäftsführer des evangelischen Verwaltungs- und Serviceamtes Villingen, vorgesehen.

Baubeginn ist am 15. August direkt nach den Handwerkerferien.

1. Schritt: Begonnen wird mit Abbrucharbeiten und dem Erdaushub.

2. Schritt: Bau der beiden Neubauteile im östlichen Bereich des Kindergartens.

3. Schritt: Die Kinder ziehen voraussichtlich, abhängig von der Wetterlage, im Januar in die Neubauteile um.

4 Schritt: Nach dem Umzug wird mit Umbau und Sanierung des Bestandsgebäude begonnen. Diese Arbeiten werden zeitintensiver ausfallen.