200 begeisterte Zuschauer genießen bei der Premiere auf der Naturtribüne vor dem Römerbad die erste Spielszene und haben schon einiges zu Lachen. Foto: Lendle

200 Besucher genießen den Märchenklassiker. Premiere des Abendspaziergangs ein voller Erfolg.

Hüfingen - Die Premiere des Sommertheaters "Das kalte Herz" ließ die 200 begeisterten Gäste keinesfalls kalt. Der Märchenklassiker von Wilhelm Hauff in der künstlerischen Inszenierung von Paul Siemt ist in der zweiten Runde nach den beispielhaften Erfolgen im vergangenen Jahr noch genauso frisch und wirkt ebenso, als hätte sich die Geschichte vor knapp 200 Jahren wirklich hier am Hüfinger Römerbad ereignet.

Doch nicht nur die zeitlosen und auch heute noch aktuellen Handlungen um Geld, Güter, Macht und ein kaltes Herz ohne Liebe und Gefühle mache diesen traumhaften Theaterspaziergang durch den Wald mit effektvollen Spielstationen zum Erfolg, sondern auch die Darsteller. Mit viel Engagement und Spielfreude identifizieren sich die zwei Dutzend Laienschauspieler mit ihren Rollen und spielen sie nicht nur mit viel Hingabe, sondern sie "sind" an den zwölf Aufführungsabenden diejenigen Personen, deren Leben Paul Siemt ihnen auf den Leib geschrieben hat. Acht neue Akteure sind in diesem Jahr dabei, die ihren Part genauso herausragend meisterten wie die alten Hasen.

Paul Siemt nutzte die Gelegenheit, seiner künstlerischen Ausgestaltung durch ein Ensemble von Live-Musikern und wunderbare Effekte einen besonderen Feinschliff zu verpassen. Die gut beschuhten Gäste konnten diesen kulturellen Abendspaziergang durch den traumhaften Wald mit den mystisch anmutenden Szenenbildern bei der Premiere ohne einen Regentropfen genießen. Das klassische Märchen, das bis heute einen wertvollen Lerneffekt vermittelt und nachdenklich stimmt, bekommt durch die mehrfache Einblendung einer heutigen Touristenfamilie auf ihrem Kultur-Trip auf der Baar einen sehr amüsanten und humoristischen Anstrich. Ihre Spielszenen und Anleitungen für den richtigen Weg sorgen für die Würze der Aufführungen. Eine Super-Leistung nicht vom Regisseur und den Darstellern, sondern auch von all jenen, die mitgeholfen haben, damit die Naturbühne rund um das Römerbad zur traumhaften Kulisse dieses kulturellen Höhepunkts in Hüfingen wird.

Das "kleine Schwarze" kann beim Theaterspaziergang im Schrank bleiben. Angesagt sind festes Schuhwerk und Freizeitkleidung. Regenschirme sind nicht erlaubt, es gibt für ein Euro ein praktisches Regencape am Einlass. Einlass mit Bewirtung ab 19 Uhr, die Aufführung beginnt um 20.30 Uhr und dauert bis knapp 23 Uhr. Zu folgenden Terminen sind noch Karten zu haben: 26., 29. und 30. Juli sowie 5., 6., 7. und 8. Juli. Infos im Internet gibt es auch unter www.huefingen.de.