Liederabend begeistert Publikum in voll besetzter Rathausgalerie

Von Rainer Bombardi

Hüfingen. "Wenn die Schwalben heimwärts ziehen" war der Titel eines herbstlichen Liederabends, der wohl die Erwartungen aller übertraf. Inhaltlich perfekt auf die Jahreszeit abgestimmt, entführte er sein Publikum in die wohltuende Zeit mit Liedern berühmter Komponisten aus der Romantik bis heute. Interpreten waren der aus Hüfingen stammende Startenor Hubert Mayer und Sopranistin Pia Schäfer-Mayer, begleitet von der Pianist Paul-Ernst Knötzele. Pia Schäfer-Mayer moderierte das Programm.

Den Herbst in all seinen Farben und Schattierungen zwischen Abschied, Vergänglichkeit, Sehnsucht und Freude auf einen Neubeginn erklingen zu lassen, war das Ziel des Trios, das in Hüfingen bereits aus Soloprogrammen oder anderen Besetzungen wohl bekannt ist. Eine Überraschung war es dennoch, dass an diesem Abend über 100 Zuhörer dafür sorgten, dass es in der Rathausgalerie keine Sitzplätze mehr gab. Mit einem bunten Strauß an Herbstliedern tauchten die Künstler mit ihrem Publikum in die Stimmungen der dunklen Jahreszeit ein. Die Lieder von Franz Schubert, Johannes Brahms, Edvard Grieg, Robert Schumann und weiteren renommierten Komponisten wirkten dabei wie eine "Best of-Sammlung" an Herbstliedern ihrer jeweiligen Zeit.

Freilich waren es die Stimmen von Pia Schäfer-Mayer und Hubert Mayer, die sie voll Inbrunst lebendig werden ließen und es dem Zuhörer leicht machten den Gesang in imaginäre Bilder umzusetzen.

Schnell war offensichtlich, dass die Interpreten einen Programmschwerpunkt auf die Lieder aus der Zeit der Romantik gelegt hatten.

21 Lieder, aufgeteilt in zwei Teile, präsentierten sie auf diese Weise im offiziellen Teil. Das Publikum war begeistert und spendete nach jedem Beitrag lautstarken Applaus. Auch die Zugaben durften nicht fehlen.