Chor: Singgemeinschaft blickt in der Jahresversammlung zurück 

Von Christina Rademacher

Hüfingen. Auf ein gutes Vereinsjahr konnte der Vorsitzende Dietmar Geißler vom Vokalkreis Singing Voices zurückblicken. "Wir hatten schöne Konzerte und schöne gesellige Momente", resümierte Geißle. Großes Lob fand er für Chorleiterin Sabine Derdus. Sie bereichere alles mit ihrem Schwung und bringe die Sänger und Sängerinnen zu musikalischen Höhenflügen. Es herrsche ein toller Austausch und es werde versucht, alle Wünsche umzusetzen, ohne die Sänger zu überfordern.

Höhepunkte waren das Sommerkonzert, das Gruppenkonzert und das Adventskonzert. Schriftführerin Astrid Funkhänsel verlas nach zehn Jahren zum letzten Mal ihren Bericht. Im abgelaufenen Jahr wurden 35 Proben und vier Auftritte absolviert mit einer durchschnittlichen Sängerzahl von 28. Jeweils 38 Mal anwesend waren Hildegard Locherer und Wolfgang Fitzner, einmal weniger Hildegard Geisler und Rooney Steel. Kassiererin Monika Hartmann erläuterte in ihrem Bericht, dass der Verein sein Budget durch Veranstaltungen aufstocken müsse. Dieses Jahr wurde erstmals wieder ein Plus verbucht. Stellvertretende Vorsitzende Carola Klein-Sterk und Kassiererin Monika Hartmann wurden in ihren Ämtern bestätigt. Das Schriftführeramt übernahm Petra Carullo von Astrid Funkhänsel. Joachim Seidel und Jürgen Funkhänel wurden als Kassenprüfer gewählt.

Vize Carola Klein-Sterk verlas eine Gruß-Mail von Sabine Derdus. "Wir haben ein klangvolles und melodienreiches Jahr hinter uns. Bereits seit 15 Jahren gestalten wir zusammen Konzerte", hieß es darin. Die Chorleiterin bedankte sich für die große Motivation der Sänger. Es sei schön, wie alle zusammenwirken und der Verein lebe und gedeihe. Sie steuere immer wieder gerne Hüfingen auf der schönen Baar an. Im Jahr 2016 wird gefeiert. Seit fünfzehn Jahren ist der Verein unter neuem Namen bekannt. Aus diesem Anlass ist geplant, das Sommerkonzert als Medley aus dem Besten der 15 Jahre zusammenzustellen.

Der Vokalkreis Singing Voices wurde im April 2001 als Nachfolger des Gesangsvereins Liederkranz 1844 mit neuem Namen und neuer inhaltlicher Gestaltung unter Leitung von Chorleiterin Sabine Derdus als gemischter Chor ins Leben gerufen.