Rudi und Marlies Teichner feiern goldene Hochzeit. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubilare: Rudi und Marlies Teichner feiern heute goldene Hochzeit

Hüfingen-Hausen vor Wald. Marlies und Rudi Teichner feiern heute ihre Goldene Hochzeit.

Den Dankgottesdienst um 14 Uhr zelebriert Pfarrer Andreas Huber. Musikalisch gestaltet wird die Messe von Musikkapelle und Männergesangverein.

Auf den Tag genau vor 50 Jahren, am Kilbig-Samstag, haben sie sich in der Kirche St. Peter und Paul in Hausen vor Wald das Ja-Wort gegeben.

Rudi Teichner ist 1947 mit Eltern und Geschwistern aus dem Sudetenland nach Hausen vor Wald gekommen. Sein Vater hat sich als Schneider in Hausen selbstständig gemacht und Rudi ist beruflich in seine Fußstapfen getreten.

Seine Leidenschaft war aber immer die Musik. Im Alter von zehn Jahren trat er der Musikkapelle bei, wurde 1964 Dirigent und blieb es 40 Jahre lang. 14-jährig wurde er Mitglied im Männergesangverein, den er seit 1969 als Chorleiter erfolgreich führt.

"Es gab Zeiten, da war mein Mann jeden Abend unterwegs", erzählt Marlies Teichner, die Frau an seiner Seite.

Sie ist in Behla mit fünf Geschwistern aufgewachsen, hat als Verkäuferin in Donaueschingen gearbeitet und war nach der Kinderpause zehn Jahre in der Pflege im Altenheim Hüfingen tätig.

Marlies Teichner war viele Jahre in Hausen vor Wald bei den Landfrauen engagiert, davon einige Jahre als Vorsitzende.

Mit ihren zwei Kindern Silvia und Stefan, deren Ehegatten, zwei Enkelkindern und den Geschwistern mit Familien feiert das Ehepaar Teichner – wie damals – im Gasthaus Adler. Nicht ganz so groß wie vor 50 Jahren.

1966 feierten sie eine "lustige Hochzeit", was bedeutete, dass alle Hausener und Behlaer Bürger persönlich vom Brautpaar eingeladen waren. Heute sind alle Gratulanten nach dem Dankgottesdienst zu einem Umtrunk eingeladen.