Hans-Peter Münzer soll in der Bürgerversammlung am 12. Januar für sein 25-jähriges Wirken als Ortsvorsteher geehrt werden. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortsvorsteher Hans-Peter Münzer wird in Bürgerversammlung am 12. Januar geehrt

Hüfingen-Hausen vor Wald (bo). In der Ortschronik ist der 1. Dezember 1989 als der Tag vermerkt, an dem die damaligen Ortschaftsräte Hans-Peter Münzer zum Ortsvorsteher wählten. Inzwischen sind daraus 25 Jahre geworden, die während der Bürgerversammlung am 12. Januar um 19.30 Uhr mit einem Empfang im Bürgerhaus gebührend gefeiert werden sollen.

Bürgermeister Anton Knapp ehrt den Ortsvorsteher aus Hüfingens zweitgrößtem Ortsteil. Im vergangenen Vierteljahrhundert sei Hans-Peter Münzer nie ein Mann der großen Worte gewesen. Viel lieber habe er in Zusammenarbeit mit seinen jeweiligen Ratskollegen Taten für sich sprechen lassen. In seiner bisherigen Amtszeit entwickelte sich Hausen vor Wald zu einem attraktiven Ortsteil, der sich als Schul- und Kindergartenstandort auch für junge Familien attraktiv präsentiert.

So fielen in Münzers Amtszeit als Ortsvorsteher der Bau des Bürgerhauses mit integriertem Anbau des Kindergartens oder die Erweiterung und Sanierung der Schellenberger Schule. Auch habe in dieser Zeit die Erschließung eines Neubaugebietes zu einem Anstieg der Einwohnerzahl um mehr als 500 geführt. Die Verschönerung von Hausen vor Wald mit einer Neugestaltung der Ortsdurchfahrt und dem Bau eines Dorfplatzes habe das Ortsbild aufgelockert.

Hans-Peter Münzer sei ein Gönner der Vereine, deren Engagement er hinsichtlich der Sanierung oder dem Ausbau von Vereinsräumlichkeiten aus kommunaler Sicht stets im Rahmen seiner Möglichkeiten unterstütze. Für überregionale Aufmerksamkeit haben in Münzers Amtszeit das Kreiserntedankfest der Landjugend, die Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag der örtlichen Musikkapelle oder auch das Jubiläumsfest zum 100. Geburtstag der örtlichen Feuerwehr gesorgt.

Der Fußballklub erweiterte mit Unterstützung der Verwaltung sein Sportgelände um einen zweiten Sportplatz, und die Renaturierung des Dorfbaches sei vorangeschritten. Wohl die meiste Zeit habe der Ortsvorsteher im letzten Vierteljahrhundert wohl in den Bau eines durchgängigen Radweges zwischen Hausen vor Wald und Hüfingen investiert. Auf Grund der Einsprache eines Grundstückseigentümers wurden unzählige Sitzungen notwendig. Bis zum Bau vergingen Jahre.

Im Vorfeld der Bürgerversammlung lässt Münzer in einem Rückblick das vergangene Jahr Revue passieren und skizziert die für das laufende Jahr geplanten Maßnahmen.