Gut aufgestellt ist der Schwimmverein Hüfingen Baar, unser Bild zeigt (von links) Michael Höhn, Annette Egle, Regina Schmidtke sowie Thomas Wenz, der bereits elf Jahre das Amt des ersten Vorsitzenden inne hat. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Rund 100 Mitglieder sind unter 18 Jahren / Gute Jugendarbeit / Erstmals bei Donaueschinger Triathlon dabei

Von Roger Müller

Donaueschingen. In ruhigem (Fahr)Wasser bewegt sich der Schwimmverein Hüfingen Baar. Mit einer passenden Mitgliederstruktur ist man vor allem im Jugend- und Nachwuchsbereich gut aufgestellt.

Einen reibungslosen Ablauf im vergangenen Jahr konnte Vorsitzender Thomas Wenz bilanzieren. Die Jugendarbeit floriert, Trainer und Schwimmer sind gleichermaßen motiviert, um den Schwimmbetrieb für die Aktiven aufrecht zu erhalten. Zehn Wettkämpfe besuchte die erste Wettkampfmannschaft 2013 und war mit zahlreichen vorderen Platzierungen vertreten.

Zusätzlich wagten sich die Schwimmer mit der Teilnahme am Donaueschinger Triathlon erstmals auf fremdes Terrain und waren gleich die größte Gruppe. Sehr zur Freude der angegliederten Triathlongruppe des SV Hüfingen Baar, die sich spontan bereit erklärte, die Startgebühren zu übernehmen. Neu aufstellen wollen sich die Trainingsgruppen, hier wird in diesem Jahr noch kräftig umstrukturiert, um die Trainingseffizienz zu steigern und die Aufbauarbeit zu optimieren.

Die Schwimmkurse, die der SVB Hüfingen anbietet, sind bestens gebucht, nun kam die Anfrage der Stadt Hüfingen, ob die Schwimmer nicht die Kurse der Stadt übernehmen wollten. Allerdings gestaltet sich der Wochentag und die Uhrzeit mit Dienstag von 15 bis 17 Uhr etwas problematisch, da es schwierig ist, hier die Übungsleiter zu stellen. Nun soll ein anderer Wochentag und Uhrzeit geprüft werden. Die Mitgliederzahlen bleiben mit rund 160 relativ konstant, fast 100 sind unter 18 Jahren, was die gute Jugendarbeit widerspiegelt. Bei den Triathleten sind momentan 24 aktiv und auch erfolgreich auf den Wettkämpfen unterwegs.

Bei den turnusmäßigen Wahlen wurde Thomas Wenz im Amt des ersten Vorstandes bestätigt, neuer 2. Schwimmwart wurde Annette Egle. Schriftführerin ist weiterhin Regina Schmidtke. Dritter Vorsitzender und gleichzeitig Abteilungsleiter der Triathlon Abteilung bleibt Michael Höhn.