Der Querbau der Lucian-Reich-Schule bietet zu wenig Platz. Bürgermeister Anton Knapp plädiert für einen Neubau. Foto: Pohl Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinschaftsschule in Hüfingen boomt / Knapp plädiert für Millionen-Neubau der Lucian-Reich-Schule

Hüfingen (mp). Das Interesse am Konzept der Lucian-Reich-Schule boomt förmlich. Die Gemeinschaftsschule läuft nach Angaben von Hüfingens Bürgermeister Anton Knapp "sehr gut".

So gut, dass die Schülerzahlen eine Erweiterung der Unterrichtsräume erfordern. Wie der Ausbau aussehen wird ist allerdings noch offen. Grundsätzlich gehe es um den Querbau, der entweder erweitert, oder komplett neu gebaut werden soll.

Bürgermeister Knapp tendiert zu einer größeren und damit auch langfristigen Investition. Soll heißen: "Aus meiner Sicht wäre ein Neubau sinnvoller, wenngleich wir, je nach Zuschuss, erneut von sechs bis acht Millionen Euro sprechen." Eine Summe, die ungefähr der jüngsten Investition an der Schule entsprechen würde. Der beauftragte Architekt hat laut Anton Knapp sechs Varianten für eine Sanierung beziehungsweise einen Neubau vorgestellt. Und dabei sei ein großes Problem deutlich geworden: "Der Querbau lässt keine Aufstockung zu, dafür ist das Gebäude nicht tragfähig genug." Ergo bliebe nur eine Erweiterung nach hinten. Doch das wäre nicht das einzige Problem: Zu einem Erweiterungsbau würde eine komplette Sanierung des bestehenden Quergebäudes hinzukommen. "Es ist so, dass der Brandschutz nicht mehr den Anforderungen entspricht und dass wir bei einer Erweiterung einen Höhenversatz hätten und somit das Gebäude nicht mehr barrierefrei wäre. Außerdem ist das Dach nicht mehr für hohe Schneelasten tragfähig." Drei Gründe, die aus Sicht des Bürgermeisters klar für einen Neubau sprechen.

Die Chancen, dass die Zuschüsse für diese Erweiterung höher ausfallen, als beim letzten Ausbau der Schule, sind nach Einschätzung von Anton Knapp groß. "Bei den Pavillons haben wir damals nur ein Viertel bezuschusst bekommen. Die restliche Fläche wurde uns angerechnet." Aufgrund des schlechten Zustandes des bestehenden Gebäudes, könne eigentlich nicht viel angerechnet werden. Eine Entscheidung könne möglicherweise Ende diesen Monats. Geht es nach Bürgermeister Knapp, könnte man im Herbst in die Detailplanung gehen, über den Winter ausschreiben und im Frühjahr 2016 mit dem Bau beginnen.

Der baulichen Erweiterung liegt allerdings nicht nur eine räumliche Vergrößerung zugrunde, sondern auch eine Erweiterung des schulischen Angebots. "Wir sind bestrebt, die Schule zukünftig dreizügig zu führen. Ziel ist es, mit Spanisch einen weiteren Fremdsprachenzug anzubieten", sagt Knapp.

Doch auch ohne die Angebotserweiterung sind die Anmeldezahlen an der Lucian-Reich-Schule so hoch, dass Schüler jetzt schon für den Klassenunterricht in andere Räume ziehen müssen. "Wir haben die ehemaligen Räume der Firma MBK angemietet, um Unterstufenschüler zu unterrichten." Der Fachunterricht finde nach wie vor in den entsprechenden Räumen im Schulgebäude statt. "Aber speziell die Klassenstunden werden in den Firmenräumen abgehalten." Der Mietvertrag läuft zwei Jahre mit Option. "Das war ein absoluter Glücksfall, dass wir diese Räume für die Schule bekommen haben", sagt Anton Knapp. Denn die Alternative wären Container gewesen, die mitten im Baugeschehen hätten aufgebaut werden müssen. "Das wäre ja nur nach hinten raus in Richtung Außensportgelände möglich gewesen. Und genau von dort werden auch die Baumaterialien angeliefert." Durch den Innenhof könnte ja nichts geliefert werden, schließlich wolle und müsse man das pädagogische Angebot auch während der Baumaßnahmen aufrecht erhalten. Und der Umzug in die anderen Räume sei für Unterstufenschüler auch kein Problem. "Grundschülern würden wir das nicht zumuten."