Daniel Preis und Wolfgang Glemser bei Open-Air-Konzert dabei

Von Gerhard Messmer

Donaueschingen-Allmendshofen. Konzerte von Laienchören sind gegenüber professionellen Anbietern immer ein wenig im Nachteil.

Denn die Erwartungshaltung beim Publikum auf anspruchsvollen Hörgenuss ist oft nicht minder, wie bei Profi-Musikern.

Bei den Open-Air-Konzerten des Männergesangvereins Allmendshofen am Wochenende vom 25. bis 27. Juli erhalten die Sängerinnen und Sänger von mehreren Profis Unterstützung, so dass sich das Donaueschinger Publikum auf ein hochrangiges Hörerlebnis einstellen darf.

Einer von denen, die die Musik zum Beruf gemacht haben, kommt aus den eigenen Reihen und hatte an Ostern sein Debüt als Profisänger am Limburger Dom: Daniel Preis, der den A-Capella-Chor des Männergesangvereins leitet, wird natürlich wieder mit von der Partie sein. Nachdem er sein Gesangsstudium in Osnabrück begonnen hatte, führt er es zurzeit an der Hochschule für Musik in Hannover fort und wird mit seinen Gesangsbeiträgen wieder die Konzerthighlights setzen.

A-Capella-Chor bietet perfekten Hörgenuss

Am Klavier wird ein Pianist die Chöre begleiten, der sowohl in Deutschland, wie auch weltweit Konzerte gibt und Wettbewerbspreise erhält. Es handelt sich um Wolgang Glemser, ein Musikprofessor, der unter anderem bei Pianisten-Festivals in Tübingen und Bayreuth brillierte und normalerweise keine Laienchöre begleitet.

Anlässlich eines Klavierkonzertes schrieb die Thüringer Allgemeine Zeitung über ihn: "Es mag dem interpretatorischen Feinsinn Glemsers zuzuschreiben sein, dass sein Liszt brillanter, mitreißender, effektvoller, sogkräftiger und ausgewogener wirkte als die Originale selbst." Dank der guten Verbindungen von Chorleiter Matthias Listmann kam dieses Arrangement zustande.

Das Programm im Allmendshofer Kirchgarten beginnt wieder mit dem musikalischen Auftakt am Freitagabend um 20 Uhr, bei dem der A-Capella-Chor ein paar Stücke der legendären Comedian Harmonists singen werden – passend zum Spielfilm von Joseph Vilsmaier, der bei Einbruch der Dunkelheit dann gezeigt wird.

Der Eintritt ist frei. Die große Chornacht am Samstag beginnt um 20 Uhr und wird von den vier Erwachsenen-Chören des MGV gestaltet. Bei diesem Konzert stehen Meisterwerke der klassischen Musik auf dem Programm. Karten hierfür gibt es bei allen Sängern und an der Abendkasse.