Der Nikolaus gehört zur Vorweihnachtszeit dazu und möchte Kinder erfreuen. Jetzt kann er in Hüfingen wieder bei der Kolpingfamilie gebucht werden. Derzeit hinken die Anmeldezahlen aber noch weit jenen früherer Jahre zurück. Archivfoto: Lendle Foto: Schwarzwälder-Bote

Advent: Kolpingfamilie organisiert Besuch seit 35 Jahren / Weniger Anmeldungen als in früheren Jahren

Zugegeben, es fällt schwer bei Temperaturen um die 15 Grad und mehr an Weihnachtsbäckerei, Glühwein und Geschenke unterm Christbaum zu denken – oder an den Nikolaus.

Von Gabi Lendle

Hüfingen. Vielleicht kommt der Mann in der roten Robe, Mitra und Bischofsstab mit seinem schwarz gewandten Gesellen Ruprecht bei den Familien aber auch aus der Mode, denn so wenige Anmeldungen wie in diesem Jahr hatte die Hüfinger Kolpingfamilie kurz vor dem Anmeldeschluss noch selten in den vergangenen 35 Jahren.

Seit 35 Jahren gehtFreund der Kinderdurch die Gemeinde

So lange schon wird der Nikolausdienst von der Kolpingfamilie angeboten und in Person von Otto Böhm organisiert. Der Freund der Kinder kommt in Kindergärten und Schulen, in Vereine und natürlich zu den Kindern nach Hause. Mit fünf Gruppen – Nikolaus, Ruprecht und Fahrer – waren die Kolpingbrüder in der Vergangenheit rund um den 6. Dezember unterwegs, um alle Besuchswünsche erfüllen zu können.

Beim Blick in den Kalender hat Böhm nun aber noch erstaunlich viele Lücken. Und am kommenden Samstag, 21. November, ist bei der Kolpingfamilie bereits Anmeldeschluss.

Dabei brauchen die Kinder keine Angst vor dem Nikolaus haben, auch nicht vor dem grimmig dreinschauenden Ruprecht. "Der Nikolaus ist kein Schreckgespenst, sondern ein Vorbote von Weihnachten", sagt Otto Böhm. "Der Nikolaus ist kein Erziehungsmittel, sondern soll den Kindern Freude machen", versichert er. Das tut auch Kinder mit ihren Gedichten, Liedern oder Vorspielen auf der Flöte.

Der Besuch des Nikolauses in Hüfingen ist kostenlos. Über Spenden freut man sich. Diese verwendet die Kolpingfamilie für gute Zwecke. Das können Hilfsprojekte im Ausland, aber auch in der unmittelbaren Nachbarschaft sein. Infoblätter und Anmeldeformulare liegen in der Bäckerei Hofmaier, der Metzgerei Kramer und bei Foto-Mayer aus. Wünscht man einen Nikolausbesuch, sollte das Formular ausgefüllt bis zum Samstag, 21. November, dort wieder abgegeben werden. Der Nikolaus ist modern und kann auch übers Internet gebucht werden. Informationen unter nikolaus.Kolping-huefingen.de. (gal)