Hüfingen (mp). Die Suche hat ein Ende und das Geheimnis ist

Hüfingen (mp). Die Suche hat ein Ende und das Geheimnis ist gelüftet: Hüfingens neuer Stadtbaumeiter heißt Rafael Grimm. Er tritt am 15. November sein Amt an und folgt auf den langjährigen Stadtbaumeister Ewald Fürderer. Derzeit ist der 52-Jährige Ortsbaumeister der Insel Reichenau und wohnt in Rielasingen am Bodensee. Grimm machte zunächst eine Ausbildung zum Maurer, studierte dann an der Fachhochschule in Konstanz Bauingenieurwesen, war ein halbes Jahr beruflich in Saudi Arabien und ist seit 15 Jahren auf der Reichenau. "Ich habe Erfahrungen im Hoch- und im Tiefbau und bin spezialisiert auf Kläranlagen", gibt der zukünftige Chef im Hüfinger Bauamt einen ersten Einblick. "Rafael Grimm hat praktische Erfahrungen in den unterschiedlichsten Bereichen. Passender hätten die Voraussetzungen für diese Stelle nicht sein können", schwärmt Bürgermeister Anton Knapp bereits vor Amtsantritt. Diese Vorschusslorbeeren muss Grimm ab Mitte November aber erst einmal gerecht werden. "Natürlich tut man sich leichter, wenn das Anforderungslevel weiter unten ist. Aber ich freue mich auf diese große Verpflichtung. Immer wenn ich hier in Hüfingen bin, habe ich ein ganz, ganz tolles Gefühl", sagte Grimm bei seiner Vorstellung in der Gemeinderatsitzung am Mittwochabend.