Ins Atelierhaus von Karin Seitz (Vierte von rechts) kamen viele kunstinteressierte Gäste, um sich die kreativen Arbeiten des Künstlerehepaares Anna und Michael Rofka (rechts) anzusehen. Die Gemälde sind während ihres zweiwöchigen Aufenthaltes im Atelierhaus entstanden. Foto: Lendle Foto: Schwarzwälder-Bote

Die kreativen Malereien entstehen während zweier Wochen / Paar arbeitet auch als Team

Von Gabi Lendle

Hüfingen. Das Hüfinger Atelierhaus am Wagrain der Galeristin Karin Seitz nutzten als erste Gäste das Künstlerehepaar Anna und Michael Rofka für zwei Wochen im Juni, um sich hier künstlerisch und kreativ zu betätigen. Die Ergebnisse des sehr produktiven Aufenthalts konnten am Wochenende von interessierten Gästen in Augenschein genommen werden.

In den beiden Wochen, als das Künstlerpaar in Hüfingen lebte und arbeitete, entstanden zehn sehr interessante Arbeiten. Besonders geschätzt wurde von den beiden in Konstanz wohnenden Künstlern die wunderbare Atmosphäre des ruhig gelegenen Hauses mit großen hellen Fenstern und dem parkähnlichen Garten, der besonders bei Anna Rofka viele Inspirationen aus der Natur zuließ. Diese fand das Paar auch bei den zahlreichen Spaziergängen rund um Hüfingen am Flussverlauf der Breg. Das Künstlerehepaar, das eine Kooperation mit der Kunstschule in Donaueschingen betreibt, besitzt ein Atelier in Volkertshausen und schätzte während seines Aufenthaltes in Hüfingen die Nähe zwischen wohnen und arbeiten. "Schon am morgen konnten wir uns mit der Kaffeetasse in der Hand den Ideen und Ausführungen an unseren Arbeiten widmen, das war sehr entspannt und tat uns gut" erzählt Michael Rofka.

Ann Rofka beschäftigte sich in dieser Zeit unter anderem mit der Malerei von Motiven aus der Natur, deren Inspiration sie in der unmittelbaren Umgebung fand. Michael Rofka widmete sich der Weiterentwicklung seiner konzeptionellen konkreten Malerei, bei der Farben und deren Veränderungen im Mittelpunkt standen.

Michael Rofka ist als Bildhauer sehr bekannt, das Paar arbeitet auch als Team zusammen und stellt im In- und Ausland seine Werke aus. Während ihres kreativen Aufenthaltes in Hüfingen, der zwischen Reisen von Taiwan nach Rumänien lag, haben sie die Stadt und ihre Umgebung kennen und lieben gelernt und schließen einen nochmaligen Aufenthalt nicht aus.

Zahlreiche Kunstliebhaber kamen ins Atelierhaus, um sich die gelungenen Arbeiten der beiden Kunstschaffenden anzusehen und die ruhige Atmosphäre des Atelierhauses auf sich wirken zu lassen.