Handel: Erweiterung der Lidl-Verkaufsfläche macht Abstimmung nötig

Hüfingen. Ein klares Zeichen für ihren Regionalsitz will die Firma Lidl mit dem Bau einer neuen Supermarkt-Filiale im Lindenpark setzen. Der alte Markt soll abgerissen werden und soll einem modernen Glasbau Platz machen.

Filiale soll eine der modernsten in Deutschland werden

Damit erhalte die Kleinstadt eine der modernsten Filialen in Deutschland, die bis jetzt nur an wenigen Standorten zu sehen sei, erklärte das Unternehmen.

Damit der Weg für das Bauvorhaben frei wird, mussten die Stadträte einer Bebauungsplanänderung zustimmen. Denn die Verkaufsfläche im festgesetzten Sondergebiet beträgt 1250 Quadratmeter. Die Fläche der neuen Filiale liegt bei 1426 Quadratmeter. Der Mehrbedarf an Platz wird aber nicht benötigt, weil Lidl ein größeres Sortiment anbieten will, sondern vor allem Kunden und Mitarbeiter großzügigere Räume ermöglichen möchte.

Für Kunden werden Durchgangswege verbreitert, es wird auch eine Kundentoilette im Erdgeschoss eingebaut. Besonders profitieren sollen die Mitarbeiter des Unternehmens, deren Zahl von anfangs zehn auf 24 angestiegen ist. Heute haben die Mitarbeiter gerade einmal 31 Quadratmeter Platz. In Zukunft werden es 170 Quadratmeter sein, die einen Pausenraum, Umkleiden, Besprechungsraum und Toiletten beinhalten werden. Sie erhalten auch eine Außenterrasse, auf der sie sich in Pausen aufhalten können. Erweitert werden auch die Kühlräume, die dann neuesten gesetzlichen Anforderungen entsprechen sollen.

Mögliche Einwände wurden durch Gespräche geklärt

Eventuelle Einwände gegen das Projekt wurden im Vorfeld durch Gespräche, die Bürgermeister Anton Knapp führte, ausgeschlossen. Auch ein Gespräch mit Bürgermeisterkollege Bernhard Kaiser aus Donaueschingen war darunter, der keine Einwände gegen das Projekt erhoben hatte.

Das Vorhaben soll im Frühjahr 2017 mit den Abbrucharbeiten am bestehenden Markt begonnen werden. Nach sieben bis acht Monaten Bauzeit soll der neue Einkaufsmarkt dann eröffnet werden.

Zelt oder leere Halle sind als Übergang denkbar

Ein Zelt oder eine leer stehende Halle könnten als Interimslösung die Zeit überbrücken. Der Gemeinderat stimmte der Bebauungsplanänderung zu und sprach sich positiv für den Neubau aus. Damit würde Hüfingen städtebaulich partizipieren.