Den ersten Gottesdienst mit der Kirchengemeinde Hüfingen-Bräunlingen feierte Pfarrerin Nicole Diedrichsen. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Nicole Diedrichsen betreut Gläubige in Hüfingen und Bräunlingen / Vakanz mit Bravour gemeistert

Von Rainer Bombardi

Hüfingen. Nach dreieinhalb Jahren Vakanz begann Pfarrerin Nicole Diedrichsen in der evangelischen Kirchengemeinde Hüfingen-Bräunlingen ihren Dienst. Damit trägt sie auch zur Kontinuität im Gemeindeleben bei.

Das Vorjahr meisterten die Angestellten der Gemeinde und zahlreiche ehrenamtliche Helfer mit Bravour. Doch wie lange ihnen das noch ohne geistliche Leitung gelungen wäre, vermag niemand zu sagen. In seinem Jahresrückblick zum Gemeindeleben 2013 berichtet Wolfgang Fricker, Vorsitzende des Kirchengemeinderats, von 57 Gottesdiensten in Hüfingen mit 1867 Teilnehmern. In Bräunlingen waren es im selben Zeitraum 54 Gottesdienste mit 1609 Besuchern. Die durchschnittliche Zahl lag in Hüfingen bei 33 und in Bräunlingen bei 30 Teilnehmern.

Zwölf Mal feierten die Hüfinger Protestanten das Abendmahl, 14 Mal die Bräunlinger. Die Kirchengemeinde zählt 1867 Mitglieder, die sich auf Hüfingen mit 1202 und auf Bräunlingen mit 665 Gläubigen aufteilen. Zu dem gehören ihr 154 Mitglieder mit Zweitwohnsitz an. die mitgliederstärksten Gemeinden sind Hüfingen, Bräunlingen, Döggingen und Mundelfingen. 2013 verzeichnete das Pfarrbüro Kircheneintritte von zwei Männern und einer Frau. 17 Frauen und fünf Männer sind ausgetreten.

25 Taufen, acht Trauungen und 18 Beerdigungen

Im Vorjahr feierte die Gemeinde 25 Taufen und acht Trauungen. Hinzu kamen 18 Beerdigungen. Das Fest der Konfirmation feierten diesmal drei Jungen und fünf Mädchen. Opfer, Kollekten und Spenden kamen der eigenen Gemeinde, kirchlichen Projekten der Landeskirche, den Aktionen Brot für die Welt oder der Diakoniesammlung zugute.