Testphase erfolgreich abgeschlossen

Hüfingen. Im Hüfinger Rathaus wird gespart: Und zwar an CO2. Denn das Rathausgebäude ist jetzt an das Nahwärmenetz der Hackschnitzelanlage "Bleichewiese" angeschlossen. Mit den Straßensanierungsarbeiten des Süßen Winkel wurden Nahwärmeleitungen bis zum Rathausgebäude verlegt. Die Testphase im Winter ist erfolgreich abgeschlossen. Es gab keinerlei Probleme.

Zwei Nahwärmestränge sind mit der "Bleichewiese" verbunden: das Gebiet Altes Krankenhaus und die Altstadt. Durch die Verbrennung der Hackschnitzel wird Wasser erwärmt, das durch Vor- und Rücklaufrohre in die jeweiligen Gebiete läuft und von dort aus in die Heizsysteme fließt. Eines der ersten Gebäude, das auf diese Art Wärme bezog, war das Altenpflegeheim, nach und nach folgten die Festhalle, das Museum und mehrere Wohn- und Geschäftshäuser. Allein durch die Nahwärme des Altstadt-Strangs wird jährlich knapp 473 000 Kilogramm an CO2 eingespart, zudem 6500 Gramm Schwefeldioxid, teilt die Stadt mit.

Das Rathaus trägt zu dieser Ökobilanz mit sechs Tonnen CO2-Einsparung bei, bei einer beheizten Fläche von über 2000 Quadratmetern.