Die Werbekampagne der kfd Hüfingen sorgte im Vorjahr für einen Mitgliederanstieg um knapp 20 Frauen. Bettina Heinemann (von links), Renate Gulde, Edeltraud Winterhalder und Rosalinde Reichmann sind zufrieden. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauengemeinschaft von Zuspruch überrascht  /  Mitgliederstand im vergangenen Jahr um 20 gewachsen

Von Rainer Bombardi

Hüfingen. Vollkommen unerwartet und deshalb umso erfreulicher war für die kfd-Ortsgruppe Hüfingen die Resonanz auf einen Nähkurs.

Es war eine jener Veranstaltungen, die neben der kfd-Fasnet im Pfarrsaal und dem Frauenfrühstück mit einem Programm der Heiterkeit dafür sorgte, dass der Mitgliederstand im Vorjahr um knapp 20 Frauen anstieg. Neu zählt die kfd 144 Mitglieder und hofft, für das kommende Jahr den 150. Neueintritt begrüßen zu dürfen.

Es sei ein erklärtes Ziel der kfd, ein Programmangebot zu entwerfen, das alle Generationen anspricht. Die Vorsitzenden Rosalinde Reichmann und Bettina Heinemann erinnerten noch einmal an den Seniorenausflug oder auch den Einsatz beim Blumensammeln und -legen an Fronleichnam.

Zur Dekanatsmaiandacht in Villingen treffen sich die kfd-Frauen am Montag, 4. Mai, 18.45 Uhr am Adolph-Kolping-Platz.

Alternativ oder zusätzlich lädt die kfd Hüfingen am 10. Mai ebenfalls zu einer Maiandacht in der Pfarrkirche St. Verena ein. Der Ausflug führt in diesem Jahr zum Kraftwerk nach Laufenburg und findet am 12. Juni statt. Zu allen Veranstaltungen sind Gäste willkommen.

Einig waren sich die kfd-Frauen darüber, den Schwerpunkt ihrer Veranstaltungen in Zukunft auf den Mittwoch zu legen.

Aus dem Vorstand ausgeschieden sind die Beisitzerinnen Edeltraud Winterhalder sowie Renate Gulde. Laut Satzungen können Nachfolgerinnen für diese Ämter ernannt werden und sind nicht von der Versammlung zu wählen.