Die Hüfinger in Ungarn. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Hüfinger Reisegruppe vertieft Freundschaft mit Bürgern der Partnerstadt Mende

Hüfingen. Beim viertägigen Besuch in der Partnerstadt Mende in Ungarn wurden die schon sehr intensiven Beziehungen zu Hüfingen weiter vertieft. Die 50-köpfige Hüfinger Reisegruppe unter Leitung von Bürgermeister Anton Knapp und dem Vorsitzenden des Freundeskreises Mende, Harald Weh, kam nach einer über zwölfstündigen Busfahrt gut in der 1200 Kilometer entfernten Partnerstadt an.

Bürgermeister Jozsef Kaszanyi hieß die Hüfinger Gäste im Kulturhaus von Mende willkommen, bevor die Zimmerverteilung in Privatquartiere erfolgte. Traditionell erfolgt die Gästeunterbringung in Privatquartieren. Durch den Familienanschluss können die privaten Kontakte immer wieder vertieft werden. Die Gruppe fuhr mit den Gastgeberfamilien mit dem Bus in die Landeshauptstadt Budapest mit Stationen an der großen Markthalle oder im Thermalbad.

Das Programm am Samstag stand im Zeichen des Mendener Weinfestes. Der Festumzug endete im großen Festzelt. Für beste Stimmung sorgte beim Festumzug und auf der Festzeltbühne eine Abteilung der Stadtmusik Hüfingen. Die Stadtmusik, die sich mit Musikern aus den Stadtteilen verstärkte, spielte sich schnell in die Herzen der Besucher.

Der Reiterhof Varga Tanya in der Region Bacs Kiscun bei Kecscemet war Ziel des Ausfluges am dritten Besuchstag. Bei nicht allzu schönem Wetter konnte die ungarische Reitertradition mit einer Kutschfahrt mit Reitershow genossen werden. Ein landestypisches Menü mit ungarischer Musik rundete die Fahrt ab. Im Kulturhaus in Mende fand der Abschlussabend statt. Die beiden Bürgermeister Jozsef Kaszanyi und Anton Knapp zeigten sich sehr erfreut über die herzlichen Kontakte. Zudem konnte beim Abschlussabend die 30-jährige Freundschaft zwischen der Trachtengruppe Mende und der Heimatzunft Hüfingen gefeiert werden. Nicht unerwähnt blieb, dass die Freundschaft der beiden Heimatvereine auch der Ursprung für die Städtepartnerschaft war. Für 2017 wurde ein Gegenbesuch in Hüfingen vereinbart, bei dem dann auch das 20-Jährige der Städtepartnerschaft gefeiert wird.