Der Traktor aus Heuballen ist während des ganzen Festes eine Anlaufstelle für die jungen Besucher, die sich dort austoben können. Fotos: Wieland Foto: Schwarzwälder-Bote

Hoffest: Sumpfohren wird zur Festmeile

Hüfingen-Sumpfohren. Sumpfohrens Ortsmitte wurde zur Festmeile, auf der das ländliche Leben sich von seiner schönsten Seite zeigt.

Lust auf Land?: Mit diesem Motto ging es beim Landfrauen- und Hoffest in Sumpfohren zu. Die Biolandwirtfamilie Batsching-Lemesle zeigte, wie die Erzeugnisse auf ihrem Hof produziert werden. Des Weiteren wurden alte Handwerkskünste, wie das Seilemachen oder Korbbinden gezeigt. Dies waren Höhepunkte für die jüngsten Festbesucher, die sich dort austoben konnten. Eine weitere Besonderheit war die Dreschvorführung, bei der Ewald Hasenfratz zeigte, wie die Arbeit früher vonstatten ging.

"Das Landfrauenfest, das traditionell mit einem Oldtimertreffen veranstaltet wird, mit dem Hoffest der Familie Batsching-Lemesle zu verbinden, ist unserer Meinung nach sehr treffend. So ist für jeden etwas dabei und wir Veranstalter können uns aktiv gegenseitig unterstütze", so Elisabeth Albicker von den Sumpfohrener Landfrauen.

Des Weiteren stellte die Familie Batsching-Lemesle vor, welche Tiere unter anderem auf ihrem Hof gehalten werden. "Für uns ist es wichtig, dass unsere Kunden auch sehen, wie unsere Tiere gehalten werden und dass wir uns um das Tierwohl Gedanken machen und eine artgerechte Tierhaltung leben. Beim Schaukäsen sollen alle Interessierten einen Einblick in unsere Arbeit bekommen, damit sie sehen wie viel Arbeit und Leidenschaft im Käse steckt", so Brigitte Batsching.