Von der Schulamtsdirektorin Sabine Rösner (links) erhielt Schulleiterin Monika Wiederholl die offizielle Urkunde anlässlich ihrer Ernennung zur Rektorin. Foto: Lendle Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Pädagogin ist seit gestern ganz offiziell Leiterin der Schellenberger Schule

Von Gabi Lendle

Hüfingen-Hausen vor Wald (gal). In einer von den Schülern mitgestalteten Feierstunde wurde Monika Wiederholl gestern offiziell als Schulleiterin der Schellenberger Schule in ihr Amt eingeführt. Ihre Bewährungsprobe hat die Pädagogin, die zuvor 15 Jahre lang an der Hüfinger Lucian-Reich-Schule unterrichte, bereits mit Bravour absolviert. Im August 2015 wurde die 50-Jährige Nachfolgerin von Gerhard Nowakowski.

Dass sich sowohl Eltern als auch Schüler mit der Schellenberger Schule in Hausen vor Wald und den beiden Außenstellen in Mundelfingen und Behla stark identifizieren und stolz auf sie sind, liegt nicht nur an der hochwertigen Schule und deren Inhalt, sondern auch am Geist von Schulleitung und Lehrerkollegium.

Das machte Bürgermeister Anton Knapp in seiner Ansprache deutlich, in der er Schulen und Kindertagesstätten als "Qualitätsmerkmal unserer Stadt" hervor hob. "Wir sind stolz darauf uns diesen Luxus leisten und ihn auch in den Stadtteilen den Kindern zur Verfügung stellen zu können", sagte Knapp. In Monika Wiederholl sieht er eine Schulleiterin, die sich bereits bestens eingelebt hat. Er lobt sie als eine Pädagogin und Führungskraft, die den Mut hat auch mal ausgetretene Pfade zu verlassen.

"Gerade unsere kleinen Grundschulen vor Ort stehen in der Mitte der Gesellschaft", sagt Schulamtsdirektorin Sabine Rösner. "Monika Wiederholl ist zuverlässig, konstruktiv, kooperativ, möchte gestalten, Innovationen voranbringen und hat Freude an ihrer Arbeit."

Dass Monika Wiederholl, die Tiere gern mag und auf einem Bauernhof lebt, gut in die Schellenberger Schule passt und das nötige Rüstzeug zur Leitung hat, bestätigen ihr auch Ortsvorsteher Hans-Peter Münzer und Elternbeiratsvorsitzender Michael Happle.