Schaffhauser Straße: Verkehrszählung wichtig

Hüfingen (mp). Die Stadtverwaltung wartet nach Angaben von Bürgermeister Anton Knapp "täglich" auf die Ergebnisse der Verkehrszählung in der Schaffhauser Straße. Davon hängt nämlich die weitere Planung für den Ausbau ab. Grund für die Verzögerung ist eine erforderliche Nachzählung, die am 28. Juli erfolgte.

Die erste Zählung konnte nicht vollständig ausgewertet werden, da sich am Zählungstag ein Unfall auf der Bundesstraße27 ereignete und die Ergebnisse laut Anton Knapp "zumindest zweifelhaft" waren. Hintergrund war, dass bedingt durch den Unfall, der Verkehr über einen längeren Zeitraum hinweg durch Hüfingen und damit über die Schaffhauser Straße geleitet wurde. "Die Zählung wurde nicht komplett wiederholt, sondern nur für den Zeitraum des Unfalls inklusive etwas Puffer", erklärt Knapp. In wiefern der Unfall das Ergebnis beeinflusst hat, kann Knapp nicht sagen. "Aber der Unfall gab zumindest einen Grund, die Plausibilität der Zahlen in Frage zu stellen."

Sobald die Auswertung vorliegt, werde diese dem Gemeinderat präsentiert, damit dieser schnellstmöglich den Startschuss für die baulichen Maßnahmen geben könne. "Das Ziel steht mit einer natürlichen Verkehrsberuhigung ja längst fest. Offen hingegen ist noch die endgültige Straßenbreite", sagt Anton Knapp. Die unterschiedlichen Ansichten im Gemeinderat variieren nach Angaben des Bürgermeisters im Bereich von 20 bis 50 Zentimeter. "Das dürfte noch zu Diskussionen führen, ebenso wie die Entscheidung, ob an der Abzweigung Dögginger und Schaffhauser Straße ein Kreisverkehr gebaut werden soll."

Da weiß Knapp ebenfalls von unterschiedlichen Meinungen innerhalb des Gremiums. Die Entscheidung, ob an der Abzweigung Hausener Straße ein Kreisverkehr gebaut wird, hängt nach Angaben von Anton Knapp lediglich am Ergebnis der Verkehrszählung.

Ziel ist es, noch in diesem Jahr die Planungen abzuschließen. Ob das gelingt, kann der Bürgermeister zwar noch garantieren, allerdings ist er zuversichtlich, dass sich das Gremium einigen wird.