Eva-Maria Riegger und Egon Bäurer gratulieren Hans-Peter Münzer (Mitte) für 50 Jahre aktive Karriere in der Musikkappelle Hausen vor Wald. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Männergesangverein gibt mit Gästen ein Konzert / Hans-Peter Münzer ist nun Ehrenmitglied / Weitere Mitglieder geehrt

Von Rainer Bombardi

Hüfingen-Hausen vor Wald. Ein erfrischendes und spritziges Frühjahrskonzert bot der Männergesangverein Hausen vor Wald, der mit der Musikkapelle Hausen vor Wald und dem Männergesangverein aus Rechberg zwei kongeniale Partner zu Gast hatte.

Das Publikum war reichlich in die Festhalle nach Hüfingen geströmt und erlebte drei muntere Musik- und Gesangsvereine, die den Frühling unbeschwert durch die Halle wehen ließen. Die Zuhörer wiederum danken den Akteuren auf der Bühne mit reichlich Applaus, was dem Konzert einen zusätzlichen positiven Effekt gab.

Zum Auftakt erinnerten die Gastgeber mit einem Frühlingsmarsch an den Beginn der warmen Jahreszeit. Zumindest gesanglich erwärmten sie so die Herzen des Publikums. Es folgen mit dem ehemaligen Grand Prix Siegertitel Halleluja, dem Platz an der Sonne und Anuschka drei Stücke die sich auch ideal zum Mitsingen eigneten. Von Dirigent Rudi Teichner wechselte die Chorleitung auf Martin Umrath der mit seinem 40 Männer starken Gesangverein aus Rechberg den Spielball der Fröhlichkeit in seinem Repertoire aufnahm.

In der Folge brachten 57 Musiker der Musikkapelle Hausen vor Wald unter der Leitung von Stefan Teichner zu Gehör, weshalb sie laut Verbandsvize Egon Bäurer als eines der prägenden Aushängeschilder der Blasmusikbewegung im Kreis gelten. Ihr Repertoire erstreckte sich von einer kurzen, aber kräftig interpretierten Pegasus Bridge bis hin zu einem musikalischen Ausflug in die Gemütswelt der Kelten. Auch die Harmonie zwischen Orchester und Solokünstlern harmonierte mehrfach. So waren es im Epos über die "Celtic Flutes" Stephanie Riegger und Silke Günther, die mit ihren Flöten den Traum von einer mystisch-schönen Welt am Leben hielten. Zwischen 17 Jahr und blondem Haar und einem ehrenwerten Haus wehte die Musikwelt des Udo Jürgens in einem Medley noch einmal durch die Halle. Noch einmal waren es die Gäste aus Rechberg die unterhielten. Der Schlussakkord war den Gastgebern vorbehalten, der das Publikum mit einer Reise durch die Welt der Oldies auf den Lenz einstimmten.

Eine Ehrung mit höchsten Blasmusikweihen erhielt Hans-Peter Münzer der vom Bundes- und Kreisverband die große goldene Ehrennadel und den Titel Ehrenmitglied für 50 Jahre aktive Musikerkarriere an der Klarinette und am Bariton-Saxophon erhielt. Egon Bäurer zeichnete seinen ehemaligen Ortsvorsteherkollegen aus.

Seit 65 Jahren spielen Rudi Teichner und Artur Binder in der Musikkapelle Hausen vor Wald. Das bronzene Leistungsabzeichen erhielten sowohl Diana Zehle als auch Samira Heizmann.