25 Jahre Landmetzgerei und 150 Jahre Familientradition im Landgasthof Kranz feierten Lydia und Egon Martin, die den Betrieb seit 30 Jahren führen. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Egon und Lydia Martin 30 Jahre am "Ruder"

Von Rainer Bombardi

Hüfingen-Behla. Am Wochenende feierte der Landgasthof Kranz ein Mehrfach-Jubiläum und fügte seiner nunmehr 155 Jahre andauernden Historie einen weiteren Meilenstein hinzu. Seit 25 Jahren gibt es die zum "Kranz" gehörende Landmetzgerei inklusive Schlachthaus. Zudem feierte Besitzer und Geschäftsführer Egon Martin seinen 60. Geburtstag und sein 35-jähriges Jubiläum als Metzgermeister.

Seit 30 Jahren führen die heutigen Besitzer Egon und Lydia Martin den Landgasthof Kranz. Das war für sie Grund genug, vielen Menschen, die sie in den vergangenen Jahrzehnten begleitet haben, mit einem Jubiläumsfest zu danken. Indes erzählen fünf Jubiläen auch von einer bewegten Geschichte, durch die sich vor allem die Gastwirtschaft bewegte. Zwei Weltkriege überstand das erstmals 1837 erwähnte Gebäude. Damals erhielt Johan Baptist Scherer eine Schankerlaubnis. 22 Jahre später war es dann soweit und das an einem bedeutenden Handelsweg gelegene Landgasthaus ging in den Besitz der Familie Martin über.

Ein Brand setzte dem Gebäude 1924 mächtig zu. Der Courage des damaligen Wirtes Josef Martin ist es zu verdanken, dass es komplett neu aufgebaut seinen Betrieb fortsetzte. Der dritte Wechsel erfolgte 1969, als Ferdinand Martin das Zepter als Wirt übernahm. 15 Jahre führte er das Haus, bevor seine Nachfolger Lydia und Egon Martin sich dazu entschlossen, die Nachfolge anzutreten.

Lydia Martin ist im Bräunlinger Lindenhof aufgewachsen und bekam die Gastronomie praktisch in die Wiege gelegt. So fiel es den heutigen Besitzern relativ leicht, in den Jahren 1984 und 1985 das Gasthaus vollkommen neu zu gestalten und zu erweitern. "Gegenüber unseren Anfängen ist der Anteil an fremden Gästen deutlich gewachsen, was auch an den zahlreichen Gästezimmern liegen mag", nennt Lydia Martin einen Unterschied zu früher. "Auch werden unsere Gäste von Jahr zu Jahr anspruchsvoller", spricht sie von einer täglich neuen Herausforderung.