Auf der Strecke zwischen Hüfingen und Bräunlingen kamen alle Spielfreudigen auf ihre Kosten. Foto: Rainer Bombardi

Spielstraße mit einer unglaublichen Fülle an Spielmöglichkeiten und Überraschungen.

Hüfingen - Am Sonntag erlebten Tausende von Besuchern entlang der Straße zwischen Hüfingen und Bräunlingen live mit, was es heißt, wenn Baden-Württemberg spielt und läuft.

Ein farbenfrohes und an Abwechslung kaum mehr zu überbietendes Spiel- und Spaßspektakel überraschte die Gäste in einer unglaublichen Fülle. Punkt 11 Uhr eröffneten 34 Jugendgruppen, Vereine, Jugendkapellen und Einzelfiguren mit einer Maskottchen- und Kinderparade durch die Hauptstraße das Ereignis. 800 Umzugsteilnehmer und im Minimum 1000 Zuschauer verfolgten die kurzweilige Eröffnungsschau. Alle Kindergärten der Stadt beteiligten sich am Umzug, diverse Grund- und Werkrealschulen, die Trachtengruppe Fürstenberg, der Radsportverein Unterbränd und viele mehr.

Danach sorgte eine Lawine an Unterhaltungsangeboten für ein nicht mehr enden wollendes Vergnügen. Attraktion an Attraktion waren aneinander gereiht. Zwischendurch ein paar Dutzend Meter Abstand zwischen zwei Stationen konnten als willkommene Einladung zum kurz Durchatmen genommen werden.

40 Outdoor und Bewegungsspiele

Den Schlosspark und noch 100 Meter mehr war das Spielereich der Jugendhilfeeinrichtung Maria Hof lang. 34 Spiel- und kulinarische Attraktionen hatten sie zusammen gestellt. Dennoch gab es kaum noch ein Durchkommen. Auch die Vereine legten sich mächtig ins Zeug. Der Musikverein Behla hatte Bastelaktionen für Kinder in Petto, der TuS Hüfingen überraschte mit einem Beachvolleyballfeld und 40 Outdoor und Bewegungsspielen.

Wer auf diesen ersten paar Hundert Metern der Spielstraße das gesamte Angebot wahr genommen hatte, musste sich sputen, um den Rest zumindest noch im Vorübergehen mitzuerleben. Ein Paradeexempel der Zusammenarbeit war die Präsentation des Fahrzeugparks der Stadtwehren im Städtedreieck. Auch mit dabei waren der FC Hüfingen, das Kinderhaus am Buchberg oder die Karl Wacker Schule.

Zur Mittagszeit startete der SV Mundelfingen mit seiner gesamten Erfahrung in der Organisation von einem Spiel ohne Grenzen den Städtewettkampf mit Prominenten. Sechs Teams – je zwei aus Hüfingen, Bräunlingen und Donaueschingen traten in mehreren Spielen gegeneinander an, um sich in Geschicklichkeit, Kondition und Schnelligkeit zu messen.

Die Fischereivereinigung, der Tennisclub oder die Schalmeien waren weitere Vereine, die auf Hüfinger Seite das Angebot abrundeten. Bestens besucht waren auch das Indoor-Spieleangebot in der Festhalle und im Rathaus.