Foto: Bartler-Team

Tödlicher Unfall zwischen Allmendshofen und Hüfingen. Bundesstraße voll gesperrt.

Hüfingen - Bei einem Unfall auf der B 27 nahe Hüfingen ist am Sonntagmorgen ein 37-jähriger Autofahrer ums Leben gekommen. Mehrere Menschen wurden teilweise schwer verletzt.

Der Unfall passierte gegen 11.15 Uhr zwischen den Abfahrten Allmendshofen und Hüfingen/B31.

Laut Polizei waren der 37-jährige Citroen-Fahrer zusammen mit zwei weiteren Insassen und hinter ihm der Fahrer eines VW-Kleinbusses auf der Bundesstraße in Richtung Anschlussstelle B 31 unterwegs. Aus bislang unbekannter Ursache kam der 37-Jährige nach links auf die Gegenfahrbahn und prallte dort mit einem in diesem Moment entgegenkommenden Opel Vivaro Kleinbus zusammen.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Opel nach rechts von der Straße abgewiesen, überschlug sich und kippte in einem angrenzenden Feld auf die Seite. Dabei wurde der 56-jährige Fahrer schwer verletzt.

Der Citroen des Unfallverursachers drehte sich zeitgleich auf der Fahrbahn um die eigene Achse. In diesem Moment prallte der nachfolgende VW Kleinbus in die Beifahrerseite des sich drehenden Citroen. Durch den Zusammenstoß erlitt der Fahrer des VW-Busses leichte Verletzungen.

Der 37-jährige Citroen-Fahrer wurde durch den zweifachen Aufprall in seinem Fahrzeug eingeklemmt und starb noch an der Unfallstelle. Eine schwangere Frau im Citroen sowie ein Kind wurden ebenfalls verletzt.

Mehrer Rettungswagen brachten Verletzten in umliegende Kliniken. An den beteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Bei dem Unfall waren die Feuerwehr Donaueschingen und mehrere Notärzte eingesetzt. Auf Anordnung der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde ein Unfallsachverständiger zur Klärung der Unfallursache hinzugezogen.

Die Bundesstraße 27/33 wurde im Bereich der Unfallstelle voll gesperrt. Verkehrsteilnehmer wurden mittels Radiodurchsagen über die Vollsperrung informiert.