Artikel weiterempfehlen Artikel drucken Artikel kommentieren
Bilder

Hüfingen Märchenkostüme beim Kolpingball

Rainer Bombardi, vom 06.02.2012 08:12 Uhr
vorherige Bild 1 von 92 nächste
Beim märchenhaften Kolpingball in Hüfingen begeisterte das Motto. Foto: Bartler-Team
Beim märchenhaften Kolpingball in Hüfingen begeisterte das Motto. Foto: Bartler-Team

Hüfingen - Die Kolpingfamilie stellte die Saisoneröffnung der Fastnachtsveranstaltungen unter das Motto "Märchen" und verzauberte in der Tat für Stunden, die zum Gradmesser für folgenden Veranstaltungen wurden, die Zuschauer in Hüfingens Festhalle.Denn bereits wenige Minuten nach Veranstaltungsbeginn war es "König" Walter Leichenauer und seinem Hofstaat gelungen das närrisch Publikum in der ausverkauften Festhalle in die Märchenwelt einzutauchen.

Nichts hatten sie unversucht gelassen, um Märchen auf den Kopf zu stellen oder neu und mit lokalen Figuren zu schreiben.

In einer satten Überzahl waren an diesem Abend auch die Zwerge zu sehen. Sie erlebten, wie sich die Kolpingjugend zwischen der Bezwingung von Rapunzel bis zum Ausflug in Aladins Wunderwelt kontinuierlich steigerte. Drei Mal zeigten die Jugendlichen, dass sich die Kolpingfamilie um die Zukunft des beliebten Balles nicht zu sorgen braucht. Am Schluss war der Lohn eine lautstark gefordert Zugabe.

Eine Bereicherung für das Hüfinger Fastnachtleben präsentierten die Sangesbrüder und Peter Marx stellte sich als erster Weißnarr im Römerhansel vor. Auch vor anderen politischen Wortspielereien rund um das künftige Hüfinger Heilwasser, den Römerbadpavillon und Bundespräsident Wulff machten sie nicht Halt. Im Löwen auf dem Klo war es, als die "Lorete-Zwerge" gar Sonderliches erlebten und dem im besten ostdeutsch parlierenden Wolf alias Gerson Seger das Rotkäppchen Jan-Philipp Bäurer zum Fraß vorwarfen.

Und Schneewittchen ist in sicheren Händen

Mit Wortwitz, Esprit und jeder Menge Musik gelang es der Stadtmusik Schneewittchen von der Bildfläche verschwinden zu lassen. Es benötigte einige Wortspielereien der Königin alias Martin Böhm, Befragungen des Spiegels und verschlissene Bösewichte, ehe der Retter in Form von 007 kam.

James Bond brachte Schneewittchen zwar nicht zur Strecke. Doch er erlag ihrem Charme und nahm sie mit. Zwischendurch erregten die deutlich erstarkten Kolpingtöchter mit ihrem Tanz als "Feen von Tüddeldü" das Aufsehen. Auch hier war eine Zugabe die logische Folge. Den Vogel schossen allerdings die "12-Sieben-Zwerge" ab zum Programmschluss.

Die Latschi-Tänzer legten enfesselt einen Tanz auf das Parkett, denn Schneewittchen war endlich in sichern Händen und so fegten sie vergnügt zu der Melodie von "Go West" über das Parkett. Zwei Zugaben waren die Folge.

So wollte es zudem Hofnarr und Bajazzo Markus Leichenauer: Die Halle tobte, die Stimmung war auf dem Siedepunkt.

Kommentare (0)
» Kommentarregeln
  • Kommentare anzeigen
Anzeigen
Mit dem Radiomoderator am Herd
Hobbykoch Michael Branik sammelt bei Bürgermeister Anton Knapp und Küchenmeister Norbert Boos Rezepte
Es dauert etwas, bis man den kleinen Unterschied merkt
Tobias Kramer: Tanzen nur mit dem Herzen / Hip Hop-Workshop mit einem Gehörlosen
Telefon 0771 83244-24
Telefax 0771 83244-40
 
E-Mail
redaktiondonaueschingen@
schwarzwaelder-bote.de
Städte
Landkreis Schwarzwald-Baar
» Nachrichtenüberblick aus dem Landkreis
  • Bad Dürrheim
  • Blumberg
  • Bräunlingen
  • Brigachtal
  • Dauchingen
  • Donaueschingen
  • Furtwangen
  • Gütenbach
  • Hüfingen
  • Königsfeld
  • Löffingen
  • Mönchweiler
  • Niedereschach
  • Schönwald
  • Schonach
  • St. Georgen
  • Titisee-Neustadt
  • Triberg
  • Tuningen
  • Unterkirnach
  • Villingen-Schwenn.
  • Vöhrenbach
  • Zeitung in der Sc.
  • Kindergarten-Baus.
Anzeigen
Abo & Service
Anzeige
Anzeige
Nachrichtenticker
05:56   Deutschland bietet Entsorgung von indischem Giftmüll aus Bhopal an
05:51   EU setzt auf Wachstum - Sorge um Griechenland bleibt
05:46   ADAC-Kindersitztest: 5 von 33 Modellen fallen durch
04:50   Nach Lafontaines Rückzug: Wagenknecht als Linke-Chefin im Gespräch
04:48   Vereidigung von Bundesumweltminister Altmaier
1   2   3   4   5   6   7   weiter
» aktualisieren
Angebot der Woche

Interaktiv
  • Umfrage
Unser Star für Baku - Roman Lob

Baku rüstet sich für den Eurovision Song Contest. Glauben Sie, dass Deutschlands Vertreter Roman Lob erfolgreich ist?

 
Ja, sein Beitrag klingt vielversprechend.
Nein, der kommt nicht mal unter die besten Zehn.
Mir egal, ich schau mir das nicht an.
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Neueste Artikel
  • Facebook
  • Google+
  • Twitter
  • Weblogs
Anzeigen
Anzeige
Hochwertige Fahrradteile im Fachhandel kaufen – finden Sie den passenden Fahrrad Rahmen für Ihr Bike.
Sporttabellen & Termine
Sonderthemen

Schwarzwäder Bote Mediengruppe   Partner    
  Gesundheitsnetzwerk Schwrzwald-Baar   Schwarzwald Tourismus