Den Alltag einer Gemeinschaftsschule mit Ganztagesangebot in Theorie und Praxis erleben die Besucher es Infotages an der Lucian-Reich-Schule. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Lernateliers und Kletterwand für Kinder der Renner / Infos für Eltern

Von Rainer Bombardi

Hüfingen. In Hüfingen öffnete der Campus Lucian-Reich-Schule zweimal seine Pforten und die Besucher nahmen das Angebot dankbar an. Sich fern des Alltagsstresses über das Angebot einer Gemeinschaftsschule zu informieren, war für Kinder, Jugendliche und Eltern ein Erlebnis.

Dafür sorgten auch die Lehrer und Betreuer, die in ihren Klassenzimmern, auf dem Schulgelände, in der Mensa und an der Kletterwand ihre Angebotspalette präsentierten. Unmittelbar am Entrée des Schulhofes gab es direkt vor der Mutmachersäule mehr über Geocaching zu erfahren. Die moderne Art der Schatzsuche mittels GPS ist neu und soll in den nächsten Monaten sukzessive in den Unterricht als Arbeitsgruppe eingebaut werden. Geocaching ist auch ein gutes Beispiel für eine Schule, die bestrebt ist, ihr Angebot kontinuierlich auf dem neuesten Stand und attraktiv für ihre Schüler zu gestalten.

Die Lucian-Reich-Schule als Quelle der Persönlichkeitsentwicklung inmitten eines gemeinschaftlichen Zusammenlebens war ein weiterer Hotspot, der sich am Info-Tag herauskristallisierte. Franz Dury informierte die Eltern über die Vorteile der Gemeinschaftsschule und ging auf das Ganztagesangebot ein. Dieses entsteht nur dank intakter Kooperationen mit den Vereinen, Museen, der VHS, der Musikschule und anderen Einrichtungen.

Während die Eltern sich theoretisch informierten, machten sich die Schüler auf den Weg, an mehreren Aktionsständen und in den Klassenzimmern das Angebot praktisch zu erfahren. Von der Zirkus-AG in der Mensa, über die heiß begehrte Kletterwand, einer Bastel- oder Experimentierecke bis hin zum Mixen von Smoothies in der Schulküche war für jeden etwas dabei. Für die Kinder waren die in zweimal zwei Stunden aufgeteilten Infoblöcke eigentlich zu kurz. Rektor Franz Dury und Konrektorin Christiane Schell war es dennoch gelungen, in einer Kombination aus Information und eigenständigem Ausprobieren in den Lernateliers die Freude an einem interaktiven Lernen zu vermitteln.