Vorsitzende des Fürstenberger Vereins geht ins 16. Jahr / 52 Mitglieder / Roswitha Bäurer für 25 Jahre geehrt

Von Rainer Bombardi

Hüfingen-Fürstenberg. "Jeder macht, was er kann, wie er kann, wann er kann und so gut er kann", lautet das Motto der Landfrauen Fürstenberg im neuen Vereinsjahr. Neben einem Rückblick standen Wahlen sowie die Ehrung von Roswitha Bäurer für 25-jährige Mitgliedschaft im Mittelpunkt der Generalversammlung.

Barbara Straub wurde als Vorsitzende bestätigt. Das Landfrauenfest an Christi Himmelfahrt verlegten die Landfrauen in die Bürgerhalle und am Seniorennachmittag im Advent trafen sie mit der Verpflichtung der Unterhaltungscombo der "Fidelen 4" ins Schwarze. Beide Veranstaltungen verliefen erfolgreich. Auch der Besuch des Landfrauencafés in St. Märgen war eindrücklich.

Doch auch für 2015 hat die 52 Mitglieder starke Ortsgruppe der Landfrauen wieder einiges vor. Die Altpapiersammlungen sind obligatorisch. Die Entschädigung für 22 eingesammelte Tonnen wirkte wie Balsam für all die Mühen während der Sammeltouren. In der fünften Jahreszeit bieten die Landfrauen entsprechend ihrer Möglichkeiten bereitwillig ihre Mithilfe an. Eine Mai-Andacht zu Beginn des Wonnemonats lockt bei schönem Wetter auf den Berg. Auch engagieren sich die Landfrauen wieder beim Kirchenputz vor Ostern und Weihnachten.

Im Veranstaltungskalender stehen auf vielfachen Wunsch der Mitglieder ein Vortrag der Polizei zum Thema "Wie schütze ich mich vor Einbrechern", der Besuch einer Orchideenausstellung in Villingen-Schwenningen sowie ein Vortrag zur Bedeutung der Bauerngärten in der heutigen Zeit. Auch ein geplanter Abend über das Kochen mit Reis fand Gefallen. Eine erneute Ausgabe des Landfrauenfestes oder des Seniorennachmittages sind Veranstaltungen der Landfrauen für die Bevölkerung.

Vereinsmitglieder, die Lust auf einen kurzweiligen Busausflug haben, bekommen auf einer Tagesfahrt nach Karlsruhe die unter anderem in den dortigen Zoo führt, eine passende Gelegenheit geboten. Aufgrund des Vorjahreserfolges ist erneut ein Brunch mit den Ehemännern und Partnern geplant.

Eine besondere Ehrung vom Bezirk und der Ortsgruppe erhielt Roswitha Bäurer, die seit 25 Jahren aktiv in der Landfrauengruppe mitwirkt. Eine Ehrung ging auch an Andrea Gut II, die seit 15 Jahren den Landfrauen die Treue hält. Die Wahlen bestätigten die Vorsitzende Barbara Straub, welche ins 16. Jahr an der Spitze des Vereins geht. Zuvor war sie bereits drei Jahre stellvertretende Vorsitzende.

Die Wahlen von Schriftführerin Marion Stoll, Kassiererin Andrea Gut, den Beisitzerinnen Christine Bäurer und Anna Wallschläger komplettieren den Vorstand. Jederzeit willkommen sind Interessentinnen für die Ämter der zweiten Vorsitzenden und einer Beisitzerin.