Klaus Landen von Mariahof (von links), Jugendreferent Sasa Hustic und Hauptamtsleiter Horst Vetter präsentieren das Plakat. Foto: Lendle Foto: Schwarzwälder-Bote

Hüfinger Ferienprogramm geht in seine 25. Auflage / Informationen im Netz und im Rathaus erhältlich

Von Gabi Lendle

Hüfingen. Das Ferienprogramm für die schönsten Wochen des Jahres ist ab heute im Internet abrufbar. Dabei können Kinder ab vier Jahren aus einer Fülle von 34 Angeboten wählen, die vom Jugendreferenten Sasa Hustic so zusammengestellt wurden, dass für jeden etwas dabei ist.

Seit 25 Jahren gibt es in Hüfingen bereits das beliebte Ferienprogramm, das von der Stadt und Mariahof auf die Beine gestellt wird und das in den vergangenen zehn Jahren Jugendreferent Sasa Hustic mit viel Engagement und Professionalität federführend organisiert. Um die 900 Kinder nehmen im Durchschnitt die Angebote an, die von zahlreichen Vereinen und Einrichtungen auf die Beine gestellt werden. Auch die 25. Auflage ist wieder eine runde Sache.

Das erste Ferien-Programm des Jahres 1990 mit sechs Angeboten passte damals noch auf eine DIN-A-4-Seite. Heute besteht das Heftchen aus 19 Seiten, das man im Rathaus abholen kann, falls man keinen Zugang zum Internet hat.

Manche Angebote gibt es schon von Anfang an. Die "Wasserspiele im Hallenbad und Zeltlager" mit Bademeister Wolfgang Delor von 1990 gibt es im Jubiläumsjahr zur Freude der Kinder auch wieder. Die "Aquari-Wasserablassparty" bietet zwei Tage lang Badespaß nonstop mit Lagerfeuerromantik und Übernachtung in der Turnhalle. Das besondere Highlight wird sogar noch getoppt, weil Wolfgang Delor immer noch mit von der Partie ist, der es auf seine ganz besondere Art versteht, die Kinder mit munteren Einlagen zu begeistern.

Jeder Programmpunkt spricht unterschiedliche Vorlieben der Kinder an und bietet ihnen etwas Besonderes. Neben bewährten Veranstaltungen gibt es auch immer wieder etwas Neues zu entdecken.

So konnte Sasa Hustic die Geländespieler Bräunlingen mit einer Kanutour auf der Donau, einer Schatzsuche am Kirnbergsee und einem Geländespiel an der Baar-Blick-Hütte zum Mitmachen gewinnen, neu ist auch eine Kinderdisco für verschiedene Altersgruppen im Tanzstudio Movimento.

Eine abwechslungsreiche Packtier-Tour mit Ziegen durch die heimatliche Wildnis mit dem GVV-Umweltbüro verspricht ein Abenteuer mit lieben Vierbeinern und ein Schnupperkurs im Bogenschießen mit Gelegenheit, die Weltmeisterschaft in Donaueschingen als Gast oder Fahnenträger zu begleiten, zählt ebenfalls zu den herausragenden Erlebnissen.

Sasa Hustic engagiert sich seit zehn Jahren mit Wissen und Herzblut

Jugendreferent Sasa Hustic, der sich seit zehn Jahren mit viel Herzblut und Wissen für das Ferienprogramm engagiert, ist froh dass sich wieder genügend Vereine, Einrichtungen und Parteien bereit erklärt haben, am Ferienprogramm mitzuwirken.

Darunter befinden sich wieder einige Kooperationsprojekte des Städtedreiecks. Manche Vereine und alle Hüfinger Parteien sind von Anfang an dabei und engagieren sich jedes Jahr für die Hüfinger Kinder. Erstmals mit im Boot ist im Jubiläumsjahr Bündnis 90/Die Grünen, die das Ökomobil nach Hüfingen holen. Und der Big-Panda-Shop bietet erstmals aktionsreiche Brettspiele im Bürgerhaus Krone.

Über die Internetseiten www.mariahof.de oder www.huefingen.de kommt man über einen Link zum Ferienprogramm und dem Anmeldeformular. Dieses muss heruntergeladen, ausgefüllt sowie unterschrieben werden und in der Zeit vom 6. bis 10. Juli im Rathaus mit dem Ferienpass abgegeben oder in den Briefkasten gesteckt werden. Anmeldeschluss ist Freitag, 10. Juli. Falls mehr Anmeldungen eingehen als Plätze vorhanden sind, entscheidet das Los-Verfahren.