Ein Team der Lokalpolitiker forderte am Eröffnungstag des Beachvolleyballfeldes eine Auswahl der SG heraus: Roswitha Bäurer, Klaus Fischer, Patrick Schmid, Reinhard Zeller, Bernhard Schmid, Hans-Martin Gut, Anton Knapp, Gerhard Hogg (von links). Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportgemeinschaft Fürstenberg nimmt das Beachvolleyballfeld mit einem Auswahlspiel in Betrieb

Von Rainer Bombardi

Hüfingen-Fürstenberg. Ein Promi-Team mit den Lokalpolitikern Bürgermeister Anton Knapp. Ortsvorsteher Gerhard Hogg, den Stadträten Klaus Fischer und Bernhard Schmid eröffnete das neue Beachvolleyballfeld mit einem Match gegen eine Auswahl der Sportgemeinschaft Fürstenberg.

Am Ende unterlagen die Lokalpolitiker lediglich mit 17:25 Punkten. Das Beachvolleyballfeld steht nun ab sofort jedermann offen und bereichert die Freizeit- und Sportanlage beim Bürgerhaus. Initiator ist die Sportgemeinschaft (SG) Fürstenberg, die mit eisernem Willen und ehrenamtlichem Engagement das Beachvolleyballfeld in rekordverdächtiger Zeit realisierte.

Vom konkreten Wunschdenken bis zur Realisierung verging etwas mehr als ein halbes Jahr.

Das lag auch am Ortschaftsrat, der die Idee spontan befürwortete. Die Kooperation zwischen Stadtverwaltung und SG funktionierte auf Anhieb. SG-Vorsitzender Reinhard Zeller dankte für einen reibungslosen Ablauf. Die SG übernimmt die Pflege, besorgte das wetterfeste Volleyballnetz und die Pfosten.

Demnächst kommt auch noch ein Zaun mit zwei Eingangstoren um das Spielfeld. Im Winter wird das Beachvolleyballfeld mit einer Plane abgedeckt. Bürgermeister Anton Knapp war begeistert über den Elan, mit welchem sich der Verein für sein neues Angebot engagierte.

Ihr habt eine außergewöhnliche Sport- und Freizeitanlage die es für eine 450–Seelen-Gemeinde in dieser Form wohl nur selten gibt. Ortsvorsteher Gerhard Hogg sprach von einem großen Tag für Fürstenberg und eine Bereicherung für die gesamte Stadt. Am Nachmittag war die Premiere des ersten Beachvolleyball-Turniers der örtlichen Vereine. Acht Teams in zwei Gruppen schmetterten und pritschten um die Punkte. Ein Spiel dauerte 13 Minuten und am Ende ermittelten die jeweils beiden Besten jeder Gruppe die Finalgegner.