In der Hüfinger Stadtkirche sorgen die Singing Voices und weitere Mitwirkende mit einem stimmungsvollen Adventskonzert für weihnachtliche Stimmung unter der zahlreichen Gästen. Ein "klingender Sternenreigen" mit Liedern und Weisen aus der ganzen Welt begeistert die Zuhörer. Foto: Lendle Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachten: Singing Voices überzeugen mit ihrem Konzert / Stimmungsvoller Advent in der Stadtkirche

Schon lange ist es in Hüfingen zur Tradition geworden, dass am zweiten Advent die Singing Voices in der Stadtkirche zum weihnachtlichen Konzert einladen.

Hüfingen. Diesen stimmungsvollen musikalischen Abend genießen die Hüfinger Bürger seit 15 Jahren sehr gern und sorgen stets für ein volles Gotteshaus.

Mit einem "Klingenden Sternenreigen" von Weihnachtsliedern aus aller Welt hatte die Gesamtleiterin des Konzertes, Sabine Derdus, ein ausgewogenes Programm zusammengestellt, in dem nicht nur die knapp 30 Sängerinnen und Sänger ihr Bestes gaben, sondern auch die weiteren Mitwirkenden.

Wie seit vielen Jahren wurden die Singing Voices von Musikern der Stadtmusik unterstützt. Martin Rosenstiel und seine Musikerkollegen, die zum Teil auch aus der Jugendkapelle stammen, begleiteten zusammen mit dem Orchester "Collegium Sonandi" und Musikern aus der Region die Sängerinnen und Sänger, Lydia Brückmann sorgte für die Begleitung am Klavier. In der ausgezeichneten Akustik der Kirche kam dieses Zusammenwirken aller am Konzert Beteiligten besonders gut zum Ausdruck. Durch das Programm führte Wolfgang Fitzner.

Mit Schwung und Freude am Gesang präsentierten die Singing Voices gleich zu Beginn des Konzertes zwei Gospelstücke, die wie die meisten Lieder aus dem "Sternenreigen" von Sabine Derdus zu diesem Anlass arrangiert wurden.

Auf der ganzen Welt wird Weihnachten gefeiert, und es gibt dazu ganz unterschiedliche Lieder und Musikstücke, wie zum Beispiel Gospels, moderne Arrangements, Wiegenlieder und dann wieder traditionelle Weisen aus verschiedenen Ländern, wie das "Oh du Fröhliche" oder "Tochter Zion", die zusammen gesungen wurden.

Besonders schön war ein Arrangement zum Thema weihnachtliche Glockenklänge aus Amerika (Jingle Bell), Deutschland (Wenn ich ein Glöcklein wär) und der Ukraine (Carol of the Bells), die von einem traditionellen Stück aus England fortgeführt wurden.

Verschiedene Gesangssolisten aus den eigenen Reihen lockerten das Programm ebenso auf, wie das Vorlesen einiger Gedichte zur Weihnachtszeit bekannter deutscher Dichter. Höhepunkt des weihnachtlichen Konzertabends war am Ende das Lied "Hüfinger Weihnacht", das aus der Feder von Sabine Derdus stammt und das alle Gäste gemeinsam sangen.

Die Musiklehrerin Sabine Derdus rief den Hüfinger Vokalkreis Singing Voices im April 2001 ins Leben und leitet den Chor seitdem.

Der Chor umfasst 38 Sänger und 50 passive Mitglieder. Das Repertoire reicht von deutschen und englischen Liedern über klassische Musik bis hin zu Gospel & Soul, Spirituals, Evergreens und Popmusik.