Ortsvorsteherin Ancilla Batsching skizzierte gestern einige Neubauprojekte, darunter auch die Kanalsanierung und die Erneuerung der Durchgangsstraße. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortsdurchfahrt und Versorgungsleitungen in Sumpfohren werden komplett saniert / Vision Fernwärmenetz

Von Rainer Bombardi

Hüfingen-Sumpfohren. Im Jahr 2015 steht die Kanalsanierung durch die komplette Ortsdurchfahrt Sumpfohrens von West nach Ost im Fokus der kommunalpolitischen Beratungen.

Die Bürger sind von dieser Baumaßnahme ab Ostern bis in den Spätherbst konfrontiert, bevor im kommenden Jahr der Kreis mit einem Feinbelag das Strassenbauprojekt endgültig beschließt. In ihrer ersten Gmond als Ortsvorsteherin führte Ancilla Batsching die Zuhörer im Schnelldurchgang souverän durch das Vorjahr und informierte sie über die geplanten Projekte im aktuellen Jahr. Das Bauprojekt Ortsdurchfahrt gibt uns die Gelegenheit das komplette Leitungsleben unter der Erde auf Vordermann zu bringen sprach Stadtbaumeister Ewald Fürderer neben der Kanalsanierung auch die notwendigen Erneuerungen der Wasserleitung oder des Stromnetzes an. Auch das Glasfasernetz soll parallel dazu erweitert werden. In der Zeit bis Ostern laugen die Vorbereitungen und die Planungen für die Umleitungsstrecken. Eine Verschiebung der Kanalsanierung ist nicht mehr länger tragbar nannte Fürderer eine stellenweise hydraulische Überlastung und diverse Kanalschäden als Beispiele. In den kommenden Jahren wird zudem der Spielplatz gemäß dem Konzept des Planungsbüros Bagasch saniert. Ende Januar findet eine Besprechung zur weiteren Renaturierung des Ottengrabens statt. Auch stehen die Erstellung einer Feldwegkonzeption und die Sanierung des Storchennestes auf der Agenda des Ortschaftsrates.

Eine größere Nummer könnte auch die Erstellung eines Fernwärmenetzes sein, das Landwirt Norbert Wolf in privater Regie noch einmal in ‚Angriff nehmen möchte. Dabei hofft er auf zahlreiche Interessenten, die sich bei ihm melden. Aus Kostengründen und zur Entlastung des Haushaltes ist die geplante Rathaussanierung auf 2016 verschoben. Im Vorjahr stand der seit Jahren geforderte Anbau an das Bürgerhaus im Mittelpunkt. Bürgermeisterstellvertreter Harald Weh sieht darin auch eine Erleichterung für die Mieter und Vereine , deren Engagement dazu führt Sumpfohren in ein gutes Licht zu rücken. Überregional bekannte Feste die dazu zählen sind das Scheunenfest und neuerdings auch das Traktorpulling. Aber auch die Aktivitäten an Fasnacht oder das Jahreskonzert des Musikvereins sind Beispiele für den Zusammenhalt im Ort. Das Rathaus erhielt eine neue Eingangstüre deren Aussehen einen kleinen Vorgeschmack auf das renovierte Rathaus gibt.

Der Kindergartenbetrieb ist in den nächsten Jahren gesichert und zählt im September 2014 22 Kinder bei 25 belegten Plätzen und im September 2015 17 Kinder und 20 belegte Plätze. Wenig Fortune hatte die Ortsverwaltung beim Verkauf von Bauplätzen von denen es noch immer fünf zu kaufen gibt. Indes verlaufen der Wiederbezug von Leerständen und die innerörtliche Erweiterung nach Wunsch. Batsching motivierte die Sumpfohrener sich bis spätestens Ende Januar für eine Kandidatur als Pfarrgememeinderat zu bewerben. Sie empfahl mit Reklamationen bezüglich den Busfahrzeiten sich direkt an die SBG zu wenden. Im Vorjahr gab es zwei Geburten und auch für dieses Jahr sagte Batsching mindestens zwei Geburten voraus. Mit 270 Einwohnern lag der Ort im Durchschnitt der vergangenen Jahre.