Einblicke in so manches Küchengeheimnis bekamen die Miniköche in Fürstenberg. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Miniköche lernen im Hotel Rössle kochen und auch genießen

Hüfingen-Fürstenberg. 20 Miniköche trafen sich zum monatlichen Koch-Treff in Fürstenberg im Hotel Rössle bei Familie Xaver und Andrea Wolfsteiner. Sie haben wie bei fast allen anderen Treffen für diesen Nachmittag ihre Mittagspause – sofern man in der Gastronomie davon sprechen kann – geopfert und alles für die Miniköche vorbereitet.

August Guter aus Brigachtal, der Teamleiter der Miniköche, hatte für das Programm folgende Menüteile ausgewählt: Crepinette vom Schweinefilet, Sauce Hollandaise, glasierte Karotten und handgeschabte Spätzle.

Trotz des heißen Wetters und dem Schulstress vor den großen Ferien waren die Miniköche nach Fürstenberg gekommen und machten sich sofort ans Werk.

Küchenchef Xaver Wolfsteiner erklärte den Kindern die Herstellung von Fleischbrät, welches um ein Schweinemedaillon gestrichen und in Schweinenetz eingewickelt wurde.

Sein Stellvertreter H. Klaus machte mit den zehn- bis elfjährigen Miniköchen eine Sauce Hollandaise, die mit sehr viel Fingerspitzengefühl hergestellt werden muss. Für das Gemüse wurden die Karotten geschält, in Scheiben geschnitten und in Butter und Zucker karamellisiert.

Um die dritte Gruppe kümmerte sich August Guter, für den das Arbeiten mit den Miniköchen nichts Neues war. Schließlich unterrichtete er 34 Jahre angehende Köche und Küchenmeister an der Hotelfachschule in Villingen. Spätzleteig vom Brett in kochendes Wasser schaben sieht einfacher aus, als es ist. "Für das erste Mal bin ich mit dem Resultat sehr zufrieden", lobte Guter.

Die vierte Gruppe betreute Andrea Wolfsteiner. Sie zeigte den Kindern das richtige Falten von Servietten, die Zubereitung eines alkoholfreien Cocktails und das Eindecken eines festlichen Tisches.

Nachdem sie jeden Posten durchlaufen hatten, ging es zum wohlverdienten Essen der zubereiteten Speisen. "Wir sind froh, dass wir Gastronomen haben, die unser Projekt so hervorragend unterstützen.

Schließlich werden alle anfallenden Kosten für Lebensmittel und Getränke vom jeweiligen Gastgeber übernommen", so Guter.

Nach zwei Jahren Vorbereitung stellen die Miniköche ein sechsgängiges Menü her und sagen damit Danke an alle Sponsoren, Betreuer, Eltern und natürlich auch an die Schirmherrschaft der IHK Villingen und Landrat Sven Hinterseh. Mit einem Zertifikat von der IHK Villingen nach einer vorausgegangenen Prüfung ist jeder Minikoch nicht zuletzt auch ein Botschafter in Sachen Natur, Umwelt, Ernährung und Ess- und Tischkultur.