Ensemble Zephir gastiert in der Stadtkirche / Professionelle Musiker aus der ganzen Republik

Von Gabi Lendle

Hüfingen. Auf ein außergewöhnliches Musik-Erlebnis darf man sich am Freitag, 31. Juli, 20 Uhr, in der Hüfinger Stadtkirche St. Verena freuen. Zu Gast ist das professionelle Blechbläser-Ensemble Zephir, das an diesem Abend "Kammermusik in Blech" zu Gehör bringen wird.

Dieses doch eher ungewöhnliche Klangerlebnis setzt voraus, dass es von Musikern vorgetragen wird, die ihr Handwerk verstehen. Beim Ensemble "Zephir" ist dies garantiert der Fall, denn bei den Aktivisten am Instrument handelt es sich um Musiker, die fast alle Schüler des Trompetenprofessors Malte Burba in unterschiedlicher Besetzung sind und waren. Unter ihnen ist auch der aus Gutmadingen stammende Markus Burger, der mit dem Auftritt in Hüfingen sein drittes Heimspiel auf der Baar absolviert.

Das Ensemble begeisterte bereits zwei Mal mit seiner Kammermusik mit Trompetenklängen in der Kirche in Gutmadingen die Zuhörer.

Der 25-jährige Musiklehrer unterrichtet derzeit an der Musikhochschule in Trossingen und ist Dirigent im Musikverein Riedböhringen und in der Schweiz. Er lebt in Behla und in Utzwil/Schweiz.

Das Ensemble Zephir setzt sich aus professionellen Musikern aus ganz Deutschland zusammen, die von dem renommierten Professor Burba unterrichtet wurden.

Ensemble genießthohes Ansehen

Es wurde 2002 gegründet und hat an Blechbläserwettbewerben in Passau und Brüssel erfolgreich teilgenommen. Zahlreiche Konzerte im In- und Ausland belegen die internationale Reputation des Ensembles. Das außergewöhnliche Blechbläserensemble Zephir vereint Virtuosität mit einem klangvollen Instrumentalspiel.

Die sechs Musiker Patrick Lorbach (Köln), Michael Feldner (Wiesbaden), Patrik Arnold (Uzwil, Schweiz), Christina Schauer (Regensburg), Georg Birner (Regensburg) und Markus Burger (Hüfingen) präsentieren anspruchsvolle Kammermusik für wechselnde Besetzungen und zeigen sich dabei variabel. Sie wandeln sich vom reinen Trompetenensemble zum gemischten Blechbläsersextett mit Kornett, Flügelhorn, Althorn und Euphonium, und interpretieren alte Musik ebenso stilsicher wie modernes Repertoire.

Durch besondere Extras wie Orgel, Pauke und Schlagwerk erreicht das Ensemble orchestrale Klangdimensionen. Die Musiker greifen fast ausschließlich auf eigene Arrangements zurück, die auf die einzelnen Instrumentalisten zugeschnitten sind.

Das Programm in der Stadtkirche wird bunt gemischt sein. Von Klängen der Renaissance- und Barockzeit bis hin zu modernen, sogar jazzigen Klängen wird jeder Zuhörer auf seine Kosten kommen. Dabei wird die Tubistin Christina Schauer im Konzert mit klassischem Gesang zu hören sein. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Um eine Spende wird gebeten.