Stefan Kaiser übernimmt Beisitz Jugend bei Stadtmusik / Arnold Burger ist Ehrenmitglied

Hüfingen (bo). Am Kameradschaftsabend erinnerte Vorsitzender Martin Böhm die Mitglieder an die besondere Ehre, in einer sich kontinuierlich weiter entwickelnden Stadtmusik mitspielen zu können.

Der musikalische Leiter freute sich insbesondere über das im vergangenen Vierteljahr zunehmende Interesse an den Probenbesuchen, das sich auf die Qualität der Auftritte auswirkte. Ein Hit waren der erste Familientag und die Mitwirkung im Bündnis für Bildung. In diesem Kontext erinnerte Böhm an die geplante Stärkung der Kooperation mit der Gemeinschaftsschule, die sich in mindestens einer Arbeitsgruppe und der zweiten Aufführung eines Musicals in der Lucian-Reich Schule unter Leitung der Jugendkapelle manifestiert.

Vom 17. bis 19. Juli nimmt die Stadtmusik Hüfingen am Stadtfest in Muggensturm, der Heimat von Bürgermeister Anton Knapp teil. Am 24. Juli hofft Böhm auf einen problemlosen Ablauf eines Serenadenkonzertes. Beim Römerfest am 5. und 6. September bewirtet der Verein. Das städtische Orchester gastiert in der ungarischen Partnerstadt Mende, wo im Oktober diverse Auftritte geplant sind.

Die Wahlen bestätigten Marco Trenkle als stellvertretenden Vorsitzenden des 127 Mitglieder starken Vereins. Kassierer bleibt Uli Winiarz. Stefan Kaiser übernimmt von Verena Seger das Amt als Beisitzer Jugend. Seger wird neue Beisitzerin.

Aufgrund seines Engagements ernannte Böhm Arnold Burger zum Ehrenmitglied. Von einer hohen Qualität der Jugendkapelle berichtete der neue Jugendbeisitzer Stefan Kaiser. 43 Jungmusiker, zehn Aktive im Vororchester und weiteren Nachwuchs in der Flötengruppe und den Notenkobolden lassen einen zuversichtlichen Blick in die Zukunft zu. Die Stadtmusik ist nun in die eigenständigen Vereine Stadtmusik, Jugendkapelle der Stadtmusik und Festgesellschaft unterteilt.

Beste Probenbesucher waren im Vorjahr Josef Limberger, Marcus Limberger, Albert Schafbuch, Alexandra Krausbeck und Peter Marx. Das silberne Leistungsabzeichen ging an Vanessa Hahn (Flöte), Laura Kopp (Klarinette), Ferdinand Harich (Posaune), Dorina Schmid, Johannes Boos, Laura und Katrin Erat (alle Klarinette).