Noch stehen die drei Sumpfohrener Bernd Meier, Mark Albicker und Robin Hirt vor der nackten Karosserie des Traktors, doch bereits in drei Wochen soll der Traktor beim Tractorpulling in Sumpfohren an den Start gehen. Foto: Wieland Foto: Schwarzwälder-Bote

Hobby: Drei Sumpfohrener restaurieren einen alten Trecker / Ziel der aufwändigen Arbeit ist die Teilnahme am Tractorpulling

Drei Männer und ein reparaturbedürftiger alter Traktor: Dies lässt wohl so einige Männerherzen höher schlagen. Das ist auch bei den drei jungen Sumpfohrenern Mark Albicker, Bernd Meier und Robin Hirt nicht anders.

Hüfingen-Sumpfohren. Als sie gemeinsam das Tractorpulling in Krumbach besuchten, lernten die Männer zwei alte Hasen im Business kennen und schnell kam man ins Gespräch: Da erzählten die beiden älteren Herren, dass sie einen alten Fortschritt ZT 303 in der Garage haben, dieser aber leider nicht mehr läuft. Der Fortschritt ZT 303 ist ein Traktor aus der DDR, den die beiden Herren bei einer Reise dort gekauft haben. Bis 2013 wurde die Landmaschine dann genutzt, bis zu dem Tag, als immer mehr kaputtging und Wasser in den Motor kam, was dazu führte, dass er nicht mehr genutzt werden konnte.

Aus dem Gespräch entwickelte sich neben einer Freundschaft zwischen den fünf Männern bei den drei Sumpfohrenern die Idee, diesen alten, unbrauchbaren Traktor umzubauen. Ihre beiden neuen Freunde Guido und Hans-Peter konnten sie mit ihrer Idee schnell begeistern, und so schenkten diese den jungen Männern kurzerhand den nicht mehr fahrtüchtigen Traktor.

Am 1. Juli war es endlich soweit: Der Traktor konnte abgeholt werden. Als er in der Garage war, legten die jungen Sumpfohrener gleich los und bauten ihn auseinander. Dabei fiel jedoch auf, dass neben dem nassen Motor noch einige weitere Teile ausgetauscht und erneuert werden müssen.

Und so sind sie bereits seit knapp zwei Monaten täglich nach ihrer Arbeit als Landmaschinenmechaniker, Zimmermann und Fräser und Dreher damit beschäftigt, ihren Traum zu verwirklichen und den Traktor wieder fahrtüchtig zu machen.

Derzeit ist der Traktor komplett in Einzelteile zerlegt und die Teile werden ausgetauscht, repariert und in mühevoller Kleinstarbeit von den Männern lackiert. Jede Menge Unterstützung erhalten sie dabei von Freunden und Bekannten. So tragen Nachbarn und Freunde ihr Wissen rund um die Landmaschine bei oder helfen bei Arbeiten, die ohne großes Vorwissen getan werden können.

So konnten es die drei schaffen, bis zum vergangenen Samstag den Motor wieder zum Laufen zu bringen. Sie hoffen, dass sie es bis kommenden Samstag schaffen, den Motor in die neu lackierte Karosserie des Traktors einzubauen.

Als Ziel haben sie sich gesetzt, mit dem Arbeitsfortschritt am Tractorpulling teilzunehmen, das am kommenden Sonntag, 18. September, ab 9 Uhr auf dem Sportplatz in Sumpfohren stattfindet. Dort wollen sie zeigen, was in der alten Maschine steckt und was sie aus ihr rausholen können.