Städtefreundschaft zwischen Hüfingen und Mende vollendet 2015 das dritte Jahrzehnt

Von Rainer Bombardi

Hüfingen. In der Festhalle feierten Hüfingen und das ungarische Mende 29 Jahre Freundschaft, davon 16 als Städtepartnerschaft, mit einem Abschiedsfest. Für rund eine Woche waren über 50 ungarische Gäste nach Hüfingen gekommen, um ihre Spezialitäten während des Stadtbächlifests zu präsentieren. 1200 Kilometer liegen zwischen Mende und Hüfingen. Doch Grenzen und Sprachbarrieren scheint es keine zu geben. Was einst die Heimatzünfte beider Städte begannen. hat sich längst zu einem Symbol einer lebendigen und intensiven Partnerschaft entwickelt.

Die ehemalige und inzwischen pensionierte Mender Bürgermeisterin Klari Trefak lud die Gastgeber noch am Abschiedsabend ein, den gemeinsamen Jahrestag zum 30. Bestehen der Freundschaft im kommenden Jahr gemeinsam in Mende zu feiern. Solange möchte der amtierende Bürgermeister Jozef Kaszanyi nicht warten und hofft, viele Hüfinger Freunde zum Besuch des Mender Winzerfestes im Herbst begrüßen zu können. Kaszanyi war vorzeitig abgereist, doch er unterstrich immer wieder die Bedeutung einer Fortführung der Partnerschaft. Kein Problem war die Unterbringung der ungarischen Gäste. "Die Partnerschaft wird jünger", bemerkte eine der Gastgeberinnen.

Eine lebendige Beziehung ist das Verdienst vieler, doch an den Namen von Amalie und Harald Weh kommt keiner vorbei. In seiner Funktion als Präsident der Heimatzunft stellte Weh einst den Kontakt zur Trachtengruppe aus Mende her. 1985 war sie anlässlich der Hüfinger Heimattage erstmals zu Gast. Seither verbindet beide Städte eine Freundschaft. die von Jahr zu Jahr wächst.

Der Abschiedsabend war eine Mischung aus Dankansprachen und einem kurzweiligen Unterhaltungsprogramm. Die Kindertrachtenguppe aus Hüfingen eröffnete das Programm. Eine Selte nheit war der Auftritt von Nicole Mühling, Martina Friese und Ehrenfried Wachter, die als Trio "South Carolina" mit Country-Musik für Stimmung sorgten. Weitere Akteure waren eine Delegation der Stadtmusik in Begleitung von Mender Musikern und die Trachtengruppe aus Mende.