Von den Deutschen Meisterschaften kehrten erfolgreich zurück (von links): Thomas Hirsch, Johannes Behringer und Jürgen Riedlinger. Foto: Lendle Foto: Schwarzwälder-Bote

Drei Sportler bei Deutscher Meisterschaft vorn dabei / Am Samstag Tag der offenen Tür im Schützenhaus

Von Gabi Lendle

Hüfingen. "So erfolgreich waren unsere Schützen schon lange nicht mehr", freut sich die Vorsitzende der Schützengemeinschaft 1554 Hüfingen, Gerlinde Durler.

Gleich drei erfolgreiche Mitglieder kehrten von der Deutschen Meisterschaft aus München und Philippsburg zurück. Besondere Freude herrscht darüber, dass mit Johannes Behringer ein erfolgreiches Nachwuchstalent als Vizemeister der Junioren in der A-Klasse darunter war.

Der 20-jährige Student hat sich auf die Disziplin Flinte auf Wurfscheiben (Tontauben) spezialisiert. "Ich bin von klein auf mit meinem Vater Daniel mit ins Schützenhaus gegangen. Es war klar, dass ich selber mit schießen wollte. Mit 16 Jahren war es dann endlich soweit", erzählt Behringer, der sich seither an verschiedenen Meisterschaften beteiligte und sich mit seinen guten Ergebnissen qualifizieren konnte. Bei seinem ersten Start an der Deutschen Meisterschaft belegte er vor zwei Jahren sogleich einen 5. Platz, danach einen 7. Rang und wurde jetzt Vizemeister. Damit ist Johannes Behringer einer der wenigen Teilnehmer aus Süddeutschland, die sich für diese Meisterschaft überhaupt qualifizieren konnten.

"Meine ersten Startgrundlagen vermittelte mir mein Vater. Seit zwei Jahren werde ich im Bundeskader der Nationalmannschaft ausgebildet und verbringe etliche Wochenenden im Trainingslager oder bei Wettkämpfen", erzählt Johannes Behringer, der auch schon mit seiner Flinte in Finnland, Frankreich und Italien erfolgreich aus 25 Meter Entfernung auf Wurfscheiben schoss. Im kommenden Jahr verlässt er die Juniorklasse und tritt in die Schützenklasse ein. Dem Heimatverein Hüfingen bleibt er trotz seines Studiums in Moosbach treu und kommt so oft wie möglich am Wochenende zum Training nach Hause.

Thomas Hirsch ist im wahrsten Sinne des Wortes ein "Shooting Star". Der 30-jährige Donaueschinger schießt erst seit einem Jahr und ist seither in der Hüfinger Schützengesellschaft. Er hat sich auf seine Sportpistole Großkaliber neun Millimeter eingeschossen und hat darin offensichtlich großes Talent. Bei den Kreismeisterschaften im Frühjahr belegte er in der Schützenklasse gleich den 1. Platz und bei der Landesmeisterschaft den 2. Platz. Mit diesen bemerkenswerten Qualifikationen war der Weg zu Deutschen Meisterschaft frei. Mit vier punktgleichen Mitstreitern wurden die Plätze 16 bis 19 belegt.

Mit großen Erfolgen kehrte auch Jürgen Riedlinger von der Deutschen Meisterschaft der Bundesdeutschen Sportschützen zurück. Der 61-jährige Dauchinger ist seit über 15 Jahre Vereinsmitglied und in seiner Klasse seither überaus erfolgreich. Der siebenmalige Deutsche Meister in verschiedenen Disziplinen belegte in beim Sportgewehr Kurzwaffenkaliber mit offener Visierung den 2. Platz, beim Sportgewehr Kurzwaffenkaliber mit optischer Visierung einen 3. Platz und beim Kleinkaliber Sportgewehr mit optischer Visierung ebenfalls einen 3.Platz. Auch er kommt regelmäßig zum Training nach Hüfingen und reist mit Sportskollegen zu vielen Wettkämpfen.

Die Schützengesellschaft 1554 Hüfingen ist einer der größten Schützenvereine im süddeutschen Raum mit moderner Anlage. Der größte Teil der 253 aktiven Mitglieder sind Männer. Am Samstag, 3. Oktober wird von 10 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür eingeladen. Unter Anleitung darf jeder Interessent die neue Schießanlage besichtigen und ausprobieren.